Dienstleistungen der Malteser in Kiedrich

Alle Angebote Malteser Kiedrich auf einen Blick - Von Anziehpunkt bis Zuhören

Die Malteser in Kiedrich haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt ist die Hilfe für Seniorinnen und Senioren: Unsere Helfenden im Besuchsdienst z.B. hören zu, schenken Zeit und Nähe und haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von alleinlebenden Menschen. Auch im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen im Rheingau sind wir aktiv. Zudem haben wir eine Jugendgruppe.

Hier haben Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Kiedrich.

Malteser Anziehpunkt in Kiedrich

Der Anziehpunkt - oder die Kleiderkammer - steht jedem Bedürftigen offen, der Bekleidung, Artikel des täglichen Lebens oder rund ums Kind braucht.

Der Malteser Anziehpunkt - auch Kleiderkammer genannt - hilft Menschen, die jeden Euro umdrehen müssen. Der Anziehpunkt hilft mit Bekleidung und Artikeln des täglichen Lebens für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Unser Angebot heißt Anziehpunkt, weil wir mehr sein wollen als eine Ausgabestelle für Kleidung: Bei uns sollen sich Menschen wohl fühlen, in Ruhe aussuchen, Beratung finden. Ganz so, wie beim Shopping-Vergnügen in einer gut sortierten Boutique.

Bitte hier klicken - Alle Infos zum Malteser Anziehpunkt in Kiedrich: Liste des Angebots, Öffnungszeiten für Anlieferung von Kleidung etc.

Öffnungszeiten:
Der Malteser Anziehpunkt ist normalerweise in der 2. Woche im Monat geöffnet.
Bitte beachten Sie aber die Angaben unter Nächster Öffnungstermin.

Nächster Öffnungstermin:
Dienstag, 07.05.2024 von 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch, 08.05.2024 von 15:00 - 18:00 Uhr

Marianne Herner
Leiterin "Malteser Anziehpunkt"

Anziehpunkt in Kiedrich

Alle Infos zum Malteser Anziehpunkt in Kiedrich finden Sie hier.

Besuchsdienst in Kiedrich

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchsdienst bringt Abwechslung, Unterhaltung und Nähe in den Alltag alleinlebender Menschen in Kiedrich. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer besuchen ältere und alleinlebende Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der Menschen, die sie besuchen, ein. Hier ist Raum für

• die persönlichen Bedürfnisse,
  • für die Lebensgeschichte und
  • das aktuelle Befinden.

Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang im Grünen, ein Besuch im Café schenken Lebensfreude, stimmen zuversichtlich und bringen Licht in den Alltag. Was immer den Menschen, die der Besuchsdienst, Freude bereitet, versuchen wir möglich zu machen. Dabei ist uns wichtig, dass sich der besuchte Mensch und der Helfende gut verstehen, dass "die Chemie stimmt" und ein vertrauensvolles Miteinander entsteht.

Diakon Hans-Jürgen Siebers
Leiter Besuchsdienst

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Hausnotruf in Kiedrich

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Kiedrich leben. Das kleine, handliche Gerät, über das Sie Hilfe rufen können, kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Kiedrich.

Kirchenfahrdienst in Kiedrich

Wir fahren Sie jeweils am 1. Sonntag im Monat zu den katholischen Gottesdiensten der Gemeinde Kiedrich. Diese finden in folgenden Kirchen statt:

• Pfarrkirche Basilica Minor St. Valentinus (Deutsches Choralhochamt)

• Kapelle der SCIVIAS Klinik St. Valentinushaus
    Nur an Weihnachten zur Christmette

Nach dem Gottesdienst steht der Malteser-Bus vor der Kirche und fährt Sie wieder nach Hause. An Heiligabend, 16.00 Uhr, fahren Sie, wenn Sie möchten, zur Christmette in die Kapelle des St. Valentinushauses. Das ist es was wir fördern möchten: die Gemeinschaft und das Miteinander. Der Besuch der Heiligen Messe ist vielen Menschen, insbesondere älteren, wichtig. Sie finden Halt, stärken ihren Glauben und halten Kontakt zu den Mitgliedern ihrer Gemeinde.

Malteser Jugend in Kiedrich

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Kiedrich ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" entsprechend der Bedürfnisse und Lebensumstände junger Menschen umsetzen und erlebbar machen. Der heranwachsende, uns anvertraute Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung junger Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft, Religion und Orientierung. Selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Pia Berlinger
Malteser Jugend, Gruppenleiterin

Weitere Informationen zur Malteser Jugend im Bistum Limburg

Sanitätsdienst in Kiedrich

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Kiedrich. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Dr. Frank Schneider
Leiter Sanitätsdienst

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst

Schulsanitätsdienst in Kiedrich

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Kiedrich unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Sabine Schneider
Leiterin Schulsanitätsdienste

Weitere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst

Altkleidercontainer in Kiedrich

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden, ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Kiedrich abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte in Kiedrich und Umgebung, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Standorte von Altkleidercontainern der Malteser im Rheingau-Taunus-Kreis:

Altkleidercontainer Eltville:
Erbacher Straße, 65343 Eltville
Heimatstraße, 65344 Eltville
Im Marixgarten, 65343 Eltville
Jahnstraße, 65343 Eltville
Kirchstraße/ bda. Cont., 65346 Eltville (2)
Rheinallee, 65347 Eltville (2)
Schwalbacher Straße, 65347 Eltville
Sonnenbergstraße, 65343 Eltville (3)
Waldbachstraße,  65347 Eltville
Weinbergstraße, 65343 Eltville
Wiesweg,  65343 Eltville (2)

Altkleidercontainer Geisenheim:
Albert-Schweitzer-Straße, 65366 Geisenheim

Altkleidercontainer Kiedrich:
Eltviller Straße 1,  65399 Kiedrich
Neue Heimat 15, 65399 Kiedrich
Rieslingstraße, 65399 Kiedrich
Sonnenlandstr. 47, 65399 Kiedrich (5)

Altkleidercontainer Oestrich-Winkel:
Adalbert-Stifter-Straße, 65375 Oestrich-Winkel
Europaallee, 65375 Oestrich-Winkel (5)
Greiffenclausstraße, 65375 Oestrich-Winkel (3)
Rebhangstraße, 65375 Oestrich-Winkel-Hallgarte (2)
Rheinweg, 65375 Oestrich-Winkel (2)

Altkleidercontainer Schlangenbad:
Rheingauer Straße, 65388 Schlangenbad (2)

Altkleidercontainer Lorch:
Am Ranselberg (Straßenende), 65391 Lorch (2)
Gartenstraße, 65391 Lorch
Hauptstraße/ L3031/Ortsausgang, 65391 Lorch
Rheingaustraße, 65391 Lorch

Gudrun Preßler
Referentin Mitglieder, Altkleider & Fundraising

Weitere Informationen zur Altkleidersammlung der Malteser

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.