Dienstleistungen in Delmenhorst

Die Malteser in Delmenhorst haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dies wird durch den Mobilen Einkaufwagen und den Hausnotruf gewährleistet. Ebenso sind wir im Krankentransport in Delmenhorst aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Delmenhorst.

Besuchs- und Begleitungsdienst in Delmenhorst

Immer mehr ältere Menschen verlieren durch eingeschränkte Mobilität, nachlassende körperliche und geistige Kräfte den Anschluss an ihr direktes soziales Umfeld. Es bleibt unter Umständen nur wenig Abwechslung in ihrem Alltag. Durch die Kräfte des Besuchs- und Begleitungsdienstes wird dem entgegen gewirkt.

Die Helfer holen die alten, kranken und allein lebenden Menschen aus ihrer Einsamkeit und ermöglichen ihnen wieder eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Diese Teilnahme geschieht zum Beispiel durchkleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang im Grünen, ein Besuch im Stadtcafé und viele kleine Dinge mehr, welche für die Betreuten eine riesige Hilfe sind. Dabei wird auch individuell auf die jeweilige Lebensgeschichte und auch auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen.

Ramona Dittmer

Leiterin Besuchs- und Begleitungsdienst

Weitere Informationen zu den Besuchshunden der Malteser

Besuchshunde in Delmenhorst

Beim Besuchsdienst mit Hund treffen Ehrenamtliche der Malteser mit ihrem eigenen Hund auf ältere und/oder pflegebedürftige Menschen. Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten.

Sie und Ihr Hund haben Lust auf eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst mit Hund? Oder Sie leiten eine Einrichtung in Delmenhorst, in der Sie sich einen regelmäßigen Besuch von Hunden gut vorstellen können? Dann kontaktieren Sie uns!

Fahrdienst in Delmenhorst

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen unterwegs.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Delmenhorst und Umgebung.

Hausnotruf in Delmenhorst

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Delmenhorst leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Delmenhorst.

Integration geflüchteter Menschen in Delmenhorst

Eine junge Malteser Integrationslotsin unterhält sich mit einem Jungen.

Krieg, Bedrohung, Verlust von Familie und Besitz, persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Delmenhorst anzukommen, ihr Leben eigenständig zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Krankentransport in Delmenhorst

Zwei Rettungssanitäter der Malteser führen einen Krankentransport durch.

Der Malteser Krankentransport in Delmenhorst ist zur Stelle, wenn das gesundheitliche Befinden eine Fahrt mit dem eigenen Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi nicht zulässt, aber keine akute Erkrankung oder Verletzung vorliegt, die den Einsatz der Notfallrettung erfordert. Typische Einsatzfälle sind Fahrten zu einer Ärztin oder einem Arzt, eine Verlegung ins Krankenhaus, in eine Pflegeeinrichtung oder nach Hause. Ein Krankentransport wird über die Leitstelle vor Ort disponiert und kann nur von einer Ärztin oder einem Arzt, bzw. von autorisiertem Personal in Auftrag gegeben werden.

Patrick Zabrodsky

Leiter Rettungswache Ganderkesee

Malteser Film-Café in Delmenhorst

Das „Malteser Film-Cafe“ ist eine besondere Kooperation zwischen drei Beteiligten. Neben dem Malteser Hilfsdienst sind dort noch ein Kino und eine Bäckerei bzw. andere Kooperationspartner mit involviert.

Das jeweilige Kino stellt die Räumlichkeiten und den Kaffee zur Verfügung, während sich die Malteser darum kümmern, dass der Kaffee und der von einer Bäckerei gesponserte Kuchen an die Besucher verteilt werden. Die Besucher der verschiedenen Altersgruppen erfreuen sich an diesem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf der Leinwand an einem Klassiker oder einem aktuellem Film.

Anmeldungen für die jeweiligen Termine nimmt das Kino Delmenhorst unter der Telefonnummer 04221 2986677 ab 14:30 Uhr entgegen.

Heike Walter

Stadtgeschäftsführerin

Hier finden Sie die aktuellen Termine​​​​​​​

Mobiler Einkaufswagen in Delmenhorst

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt jeden Dienstag seine Tour in Delmenhorst und Ganderkesee. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden der Inkoop in Delmenhorst und in Ganderkesee. In beiden Supermärkten besteht die Möglichkeit, in der angegliederten Bäckerei noch einen Kaffee zu sich zu nehmen.

Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Seniorennachmittag in Delmenhorst

Der Seniorennachmittag findet jeden dritten Freiag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr an der Dienststelle in Delmenhorst statt. An den Terminen wird sich über verschiedene Themen bei Kaffee & Kuchen ausgestauscht. Zudem gibt es Fahrdienst.

Für den Seniorennachmittag ist eine Anmeldung unter 04221-17005 notwendig.

Anke Goldscheck

Stadtbeauftragte

Seniorentanz in Delmenhorst

Der Seniorentanz oder Tanzen im Sitzen richtet sich besonders an körperlich eingeschränkte Menschen, denen durch die tänzerischen Bewegungen ein Musik- und Bewegungserlebnis für den Körper, die Seele und den Geist beschert wird. Grundsätzlich können Menschen jeden Alters und jeglicher körperlicher Verfassung diese Form der Ertüchtigung mitmachen.

Durch den Seniorentanz oder das Tanzen im Sitzen bekommen die Teilnehmer ein Gefühl der Freude und Geselligkeit. Auch fördert es die Bewegung und Beweglichkeit. Durch die Koordination der Bewegung im Rahmen einer Choreographie wird die Gedächtnisleistung angeregt und stellt auch eine geistige Herausforderung dar.Die Tänze werden dabei im Sitzen ausgeführt. Es kommen aber auch noch weitere Hilfsmittel (zum Beispiel Tücher) zum Einsatz.

Heike Walter

Stadtgeschäftsführerin

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.