Dienstleistungen in Altenkunstadt

Die Malteser in Altenkunstadt haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Ebenso sind wir im Fahrdienst und Schulsanitätsdienst in Altenkunstadt aktiv. Unser Malteser-Shop ist eine beliebte Anlaufmöglichkeit für Menschen mit schmalem Geldbeutel.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Altenkunstadt.

Fahrdienst in Altenkunstadt

Die Malteser Fahrdienste in Altenkunstadt sind im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen unterwegs.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Ort und Umgebung.

Ariane Pfadenhauer

Leiterin Fahrdienst Oberfranken
Ariane.Pfadenhauer@malteser.org

Weitere Informationen zum Malteser Fahrdienst

Betriebssanitätsdienst in Altenkunstadt und Umgebung

Einsatzbesprechung beim Malteser Sanitätsdienst.

Wir bieten Ihnen eine medizinische Absicherung für Ihren Betrieb!

Ob Montagestellen, Bauvorhaben oder Werkssanitätsdienst – wir sind Ihr kompetenter, flexibler Anbieter von Betriebssanitätsdienstleistungen.

Malteser-Shop in Altenkunstadt

Kommen, bummeln, mitnehmen: Unser Malteser-Shop (ehemals Kleiderkammer) in Altenkunstadt ist zu einem echten Schnäppchenmarkt geworden!

Auf einer riesigen Fläche finden Sie Schuhe, Lederwaren, Kleidung, Geschirr und vieles mehr – zu Tiefstpreisen. Die meisten Artikel stammen aus dem Sortiment des Baur-Versandhandels. Qualität auch für den kleinen Geldbeutel! Schnuppern Sie doch einfach mal bei uns rein!

Schulsanitätsdienst in Altenkunstadt

Malteser Schulsanitäter versorgen ein Mädchen, das sich beim Sport verletzt hat.

Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürfteigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten.
Mit dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten und Erste-Hilfe-Ausbildungen für Schüler möchten wir jungen Menschen in Altenkunstadt das Thema "Helfen" näher bringen.

Schulen, die einen Schulsanitätsdienst aufbauen möchten, können sich gerne an uns wenden. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Altkleidersammlung in Altenkunstadt

Ein Altkleidercontainer der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Ort abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Standorte der Altkleidercontainer:
Gewerbegebiet 2 sowie am Sportplatz am Main in Altenkunstadt

Hausnotruf in Altenkunstadt

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen alleine weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Erlangen leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966006 (gebührenfrei) beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf im Erlangen.

Herzenswunsch-Krankenwagen

Malteser Mitarbeiterin zeigt das Logo des Herzenswunschkrankenwagens in die Kamera.

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Marco Hutzler

Leiter Rettungsdienste Bamberg und Waischenfeld

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Via. Online-Trauerbegleitung

Via. ist die digitale Trauerplattform der Malteser. Drei Module umfassen ein Angebot für trauernde Menschen, aber auch für alle, die sich über das Thema Trauer informieren möchten. Hier können Erinnerungen lebendig gestaltet, der Trauer Raum gegeben und Menschen optimal und zeitgemäß beraten werden.
Der digitale Erinnerungsraum ist online und kann genutzt werden.
Ein digitaler Lernbereich für Trauernde befindet sich noch im Aufbau. In der Online-Trauerberatung unterstützen qualifizierte Trauerberaterinnen und -berater schon jetzt Ratsuchende in ihrer schwierigen Lebenssituation.

Über die Homepage www.via-app.org oder www.via-trauerbegleitung.de erfolgt innerhalb von 48 Stunden die Antwort auf eine Erstanfrage. Auf Wunsch vernetzen wir die Ratsuchenden mit den Trauerangeboten vor Ort.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert. Weitere Informationen unter www.malteser.de/zusammendigital

Iris Zinkand

Koordinatorin online-Trauerbegleitung
Mobil 0151 46391954
iris.zinkand@malteser.org

Lesen Sie auch unseren Newsbeitrag zum Thema!

Wallfahrten

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben.
Altötting und Kevelaer sind ebenso Ziele ihrer großen Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Infos und Anmeldungen zur Vierzehnheiligen-Wallfahrt am 18. Mai 2024
(für Nürnberg gibt es eigene Abfahrtszeiten)

Infos und Anmeldungen zur Bus-Wallfahrt nach Altötting am 20./21. Juli 2024

Georg Vonbrunn

Ortsbeauftragter
malteser.altenkunstadt@malteser.org

Projekt MiFü - Seniorenarbeit

Neues Projekt startet in Altenkunstadt/Burgkunstadt
„Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“

Die Menschen in Deutschland werden immer älter und leben immer häufiger allein. Damit steigt die Zahl insbesondere älterer von Einsamkeit Betroffenen und sozial Isolierten. Die Malteser wollen aufklären und die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren.
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Projekts „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ werden bis Ende 2024 insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert. Um möglichst viele von Einsamkeit im Alter bedrohte Menschen zu erreichen, öffnen die Malteser neue Zugangswege zu den Zielgruppen und machen ihnen zusätzliche Angebote.

Auch in Altenkunstadt/Burgkunstadt werden zusätzliche Angebote auf den Weg gebracht. Älteren und hochaltrigen Menschen möchten wir mit niederschwelligen Angeboten Unterstützung und Begleitung im Alltag bieten. Gleichzeitig wollen wir Engagementmöglichkeiten schaffen, die zu mehr Gemeinschaftsgefühl beitragen sollen. Wir wollen miteinander, füreinander da sein – überall dort und Menschen unterschiedlichen Alters zusammenbringen.

Engagementmöglichkeiten im Projekt „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“
Unser Leitsatz heißt „…weil Nähe zählt“.

Für das Projekt „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ suchen wir ehrenamtlich aktive Menschen, die eigene Ideen umsetzen möchten oder bei einem vorhandenen Projekt mitmachen. Egal, ob Sie gerne beim Reperaturcafé mitmachen wollen, einen älteren Menschen zu kulturellen Veranstaltungen begleiten oder eigene Ideen einbringen wollen: wir haben ein offenes Ohr dafür.

Gemeinsam entwickeln wir Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten und die Sie selbstständig nach Ihren Bedürfnissen gestalten können. Melden Sie sich gerne bei uns und gemeinsam finden wir eine Lösung.

Michaela Beuschel

Projektleiterin "Miteinander-Füreinander"