Alpakas für Senioren: Eine Wohltat für Körper und Seele

Sie sind flauschig, duldsam und bewegen sich meist in gemütlichem Tempo: Alpakas erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit als therapeutische Begleiter für Seniorinnen und Senioren. Ihre sanfte und ruhige Art macht sie zu idealen Gefährten für ältere Menschen. Das funktioniert auf unterschiedliche Weise.

Physische und psychische und Vorteile

In den vergangenen Jahren ist das Alpaka-Wandern zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung in der gesamten Bundesrepublik geworden. Das gemächliche Tempo der Alpakas beim Wandern kommt älteren Menschen entgegen. Es ermöglicht sanfte Bewegung und regt zu körperlicher Aktivität an, ohne zu überfordern. Zudem kann der Kontakt zu den Tieren dabei helfen, den Blutdruck zu senken und Stress abzubauen.

Die Interaktion mit Alpakas (beziehungsweise Tieren im Allgemeinen) kann sich positiv auf die seelische Verfassung von Seniorinnen und Senioren auswirken. Die ruhige und friedliche Ausstrahlung der Tiere trägt zum Wohlbefinden bei. Zudem fördert die Fürsorge für die Alpakas ein Gefühl von Verbundenheit und Sinnhaftigkeit, was insbesondere für Ältere von Bedeutung ist.

Weniger einsam dank Alpakas?

Alpaka-Aktivitäten bieten Senioren auch die Möglichkeit, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. In Wandergruppen – je nach Kondition altersgemischt oder als reine Seniorengruppe – lernen Sie andere Menschen kennen und interagieren dabei ganz ungezwungen mit Mensch und Tier. Das gemeinsame Erleben mit anderen Teilnehmenden schafft soziale Bindungen und kann (insbesondere, wenn Sie regelmäßig an solchen Aktivitäten teilnehmen) Einsamkeit entgegenwirken. Der Austausch über die Tiere und die Natur während der Wanderungen fördert zudem anregende Gespräche und neue Bekanntschaften. Selbst für Menschen, die in Senioren- beziehungsweise Pflegeheimen leben, gibt es Angebote wie die Besuchs-Alpakas – das Konzept ähnelt den Besuchshunden, ist jedoch (wenig verwunderlich) seltener zu finden.

Die Wanderungen mit Alpakas sind eine beliebte Familienaktivität. Sollten Sie also beispielsweise noch nach etwas suchen, dass Sie gemeinsam mit den Enkelkindern erleben können, dann liegen Sie mit dem Alpaka-Wandern genau richtig. Sollten Sie noch weitere Inspiration benötigen, dann schauen Sie doch auch in unseren Artikel Ausflugstipps mit den Enkeln.

Alpaka-Wandern und Co.: So finden Sie Angebote

Auch wenn das Alpaka-Wandern am bekanntesten und am weitesten verbreitet ist, gibt es zahlreiche Angebote, die Sie bei unterschiedlichen Anbietern wahrnehmen können. Einige Beispiele wären:

• Waldbaden mit Alpakas
  • Alpaka-Trekking
  • Mit den Tieren auf der Weide entspannen
  • Alpaka-Streicheln in Senioren- und Pflegeeinrichtungen

In Deutschland gibt es zahllose Anbieter, die Alpaka-Wanderungen speziell für Senioren anbieten. Diese finden oft in malerischen Landschaften statt, was das Erlebnis noch bereichernder macht. Je nach Region hat die Alpaka-Wanderung den Teilnehmenden mitunter etwas ganz Besonderes zu bieten: Auf Fehmarn gibt es ein Angebot, bei dem die Wanderung nicht nur an den Strand, sondern (wenn Sie sich trauen) hinein in die Ostsee führt. In Berchtesgaden geht es durch bergige Landschaft, in der Lüneburger Heide können sie mit den Tieren die Heideblüte genießen, im Biosphärenreservat Spreewald erkunden Sie eine der einzigartigsten Naturräume Deutschlands. Mittels einer einfachen Google-Suche finden Sie mit etwas Glück ein passendes lokales Angebot in Ihrer Nähe.

Doch Vorsicht: Manche dieser Wanderungen sind nicht speziell für ältere Teilnehmende gedacht und können abhängig vom Terrain recht herausfordernd sein. Viele Alpaka-Höfe bieten jedoch Gruppenwanderungen für Senioren und/oder Menschen mit Behinderung an. Die Touren werden in der Regel von geschultem Personal begleitet, das auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingeht.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Fazit: Ist das etwas für jeden?

Wer Tiere mag und sich gerne mit Ihnen umgibt, der ist bei den Alpaka-Aktivitäten gut aufgehoben. Die Wanderungen sind häufig nicht anspruchsvoll und verlaufen in gemächlichem Tempo. Bei Besuchen auf Alpaka-Wiesen oder sonstigen Aktionen auf Alpaka-Höfen fühlt sich eigentlich jeder gut aufgehoben.

Bei Wanderungen haben es hektische Zeitgenossen häufig etwas schwerer, da die Tiere ihren eigenen Willen haben und gerne abrupt stehenbleiben oder gar in die falsche Richtung weitermarschieren. In dem Fall üben Sie sich am besten in etwas Geduld und genießen die schöne Natur und die nette Gesellschaft.

Bewerte diesen Artikel