Malteser Tagestreff für Menschen mit Demenz

Der Malteser Tagestreff (MalTa) bietet Menschen mit einer beginnenden Demenz ein Zuhause auf Zeit. Als verlässliches Unterstützungsangebot für mehrere Stunden oder mehrere Tage in der Woche. Gearbeitet wird nach dem schwedischen Silviahemmet-Konzept. Der Tagestreff bietet eine Umgebung mit Halt und Orientierung gebenden Tagesstrukturen. Die Gäste haben die Möglichkeit, die Tage in Gemeinschaft mit geliebten und selbst bestimmten Aktivitäten zu verbringen. Auch gemeinsame Feste und Aktivitäten drinnen und draußen kommen nicht zu kurz.

Viele Angehörige, die für einen Menschen mit Demenz sorgen, sind berufstätig oder haben regelmäßige Verpflichtungen. Sie brauchen Entlastung im Alltag und das Wissen, dass ihre Lieben in guten Händen sind.

Den Malteser Tagestreff gibt es in BottropMünchenAugsburgKirchheim/Teck und Esslingen. Sie bieten alle eine Umgebung mit Halt gebenden Tagesstrukturen, gezielter Förderung alltagspraktischer Fähigkeiten und individuellen Aktivierungsmöglichkeiten.

Ihr Kontakt vor Ort

Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie finden dann Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner der Malteser in Ihrer Nähe.

Fragen und Antworten zum Tagestreff für Menschen mit Demenz

An wen richtet sich der Malteser Tagestreff?

Haben Sie Interesse am Tagestreff oder möchten sich für Ihre Angehörigen informieren? Geben Sie hier auf der Webseite Ihre Postleitzahl in der entsprechenden Suche ein und melden sich direkt bei den Maltesern in Ihrer Nähe.

Zur Standort-Suche

Wie ist das Personal im Malteser Tagestreff qualifiziert?

Im Malteser Tagestreff für Menschen mit Demenz arbeiten hauptberuflich tätige und ehrenamtliche Kräfte gemeinsam. Alle Mitarbeitenden sind zum Thema Demenz und im Umgang mit Menschen mit Demenz geschult. Der Tagestreff wird von einer ausgebildeten Fachkraft geleitet.

Haben Sie Interesse am Tagestreff oder möchten sich für Ihre Angehörigen informieren? Geben Sie hier auf der Webseite Ihre Postleitzahl in der entsprechenden Suche ein und melden sich direkt bei den Maltesern in Ihrer Nähe.

Zur Standort-Suche

Kostet der Besuch des Malteser Tagestreffs etwas?

Als anerkanntes, qualitätsgesichertes Angebot zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI können wir entsprechende Leistungen direkt mit den Pflegekassen abrechnen. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Geben Sie hier auf der Webseite Ihre Postleitzahl in der entsprechenden Suche ein und kontaktieren Sie direkt die Malteser in Ihrer Nähe.

Zur Standort-Suche

Nach welchem Konzept wird im Malteser Tagestreff gearbeitet?

Wir arbeiten nach der palliativen Philosophie von Silviahemmet. Dies ist ein person-zentrierter Ansatz, der den Empfehlungen des Expertenstandards zur Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz entspricht. Hier erfahren Sie mehr über Silviahemmet, die dazugehörige Stiftung und unser Ausbildungskozept.

Gibt es ergänzende Angebote für mich und meine Angehörigen?

Ja, wir Malteser bieten verschiedene Angebote und Dienstleistungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an. Unter anderem unsere Besuchsdienste für Menschen mit Demenz oder spezielle Demenz-Cafés.Für Angehörige von Menschen mit Demenz bieten manche Malteser Standorte Angehörigengesprächskreise oder Angehörigenschulungen an. Fragen Sie Ihre Malteser vor Ort danach. Mit dem Projekt Junior-Demenzbegleiter fördern wir das ehrenamtliche Engagement junger Menschen und schulen Demenzlotsen im Einzelhandel oder bei Behörden.

Welche Angebote es in Ihrer Nähe gibt und wen Sie kontaktieren können, erfahren Sie am einfachsten über unsere Postleitzahlensuche. Geben Sie hier die entsprechende Postleitzahl ein und lassen sich die verschiedenen Angebote und Dienste in Ihrer Nähe anzeigen.

Zur Standort-Suche

Angehörige von Menschen mit Demenz können sich bei uns weiterbilden und schulen. So bieten wir passende Kurse zum Thema „Menschen mit Demenz verstehen und begleiten“ oder auch zur „Aktivierung von Seniorinnen und Senioren“.

Zur Kurssuche

Machen Sie mit und helfen Menschen mit Demenz

Sie möchten sich ehrenamtlich in unserer Demenzarbeit engagieren? Vielleicht als Demenzbegleiterin oder -begleiter im Besuchsdienst, in einem unserer Malteser Tagestreffs oder in einem Demenz-Café? Wir bieten Ihnen Schulungen und ein Ehrenamt, das zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Füllen Sie unser Ehrenamtsformular aus und wir melden uns bald bei Ihnen zurück.

Das sollten Sie für das Ehrenamt mitbringen:

• Freude am Umgang mit Menschen mit Demenz
  • Bereitschaft sich weiterzubilden