Dienstleistungen in Wolfratshausen

Die Malteser in Wolfratshausen haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Wolfratshausen aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Wolfratshausen.

Besuchsdienst in Wolfratshausen

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Wolfratshausen. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe (Name nennen oder streichen). Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Gertrud Huber

Leitung Besuchs- und Begleitungsdienst

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Café Malta in Wolfratshausen

Senioren sitzen gemütlich im Café Malta mit einer Malteser Mitarbeiterin.

Im Café Malta in Wolfratshausen können Menschen mit beginnender Demenz im kleinen Kreis zusammenkommen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, z. B. orientiert an den Jahreszeiten, die Menschen mit Demenz eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe erfahren Menschen mit Demenz Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten der Café Malta-Gäste können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.

Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft und mit geschulten Ehrenamtlichen. In kleinen Gruppen ist eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Gastes möglich. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung.

Fahrdienst in Wolfratshausen

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Behördengang, Ausflug oder der Besuch von Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Wolfratshausen und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Christian Kunzendorf

Leiter Fahrdienst

Weitere Informationen zum Malteser Fahrdienst

Hausnotruf in Wolfratshausen

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Wolfratshausen leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Wolfratshausen.

Kulturdolmetscher in Wolfratshausen

Brückenbauer zwischen Kulturen und Sprachen

Die Idee

Beim Ankommen in Deutschland sind oft sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden.
Viele Menschen haben diese Herausforderung bereits gemeistert. Sie leben hier seit vielen Jahren.
Die engagierten Frauen und Männer stellen ihre wertvollen Erfahrungen und Kompetenzen ehrenamtlich zur Verfügung und tragen so zu einem besseren Verständnis bei.

Kulturdolmetscher und -dolmetscherinnen können

• Integration fördern
  • kulturelle Hintergründe und Unterschiede erläutern
  • Missverständnisse verhindern
  • sprachliche und kulturelle Barrieren minimieren
  • ihren Landsleuten zu einem besseren Einleben verhelfen
  • örtliche Institutionen bei der Kommunikation unterstützen

Was kostet ein Einsatz?

Der Einsatz findet ehrenamtlich statt.
Es entsehen keine Kosten für die Beteiligten.

Welche Qualifikationen besitzen Kulturdolmetscher und -dolmetscherinnen?

• Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse.
  • Sie haben eigene Migrationserfahrungen.
  • Sie besitzen interkulturelle Sensibilität.
  • Sie dolmetschen neutral und unparteiisch.
  • Sie sind keine vereidigten Dolmetscher.
  • Sie bilden sich regelmäßig weiter.

Wen unterstützen Kulturdolmetscher und -dolmetscherinnen?

• Fachstellen aus
    • dem Gemeinwesen wie Bildungseinrichtungen, Ämter, Behörden,
    • dem Gesundheitsbereich,
    • soziale Dienste,
    • Beratungsstellen,
    • Religionsgemeinschaften
  • Menschen mit Migrationshintergrund, die Unterstützung in Gesprächssituationen benötigen

Welche Sprachen können wir aktuell anbieten?

Arabisch, Albanisch, Dari/Farsi/Persisch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Nordmazedonisch, Russisch, Tigrina, Tschechisch, Ukrainisch

Da wir auch mit Kolleg*innen aus anderen Landkreisen vernetzt sind, fragen wir dort gerne bei anderen Sprachen nach.

- HIER - online Vermittlung - Kulturdolmetscher / Kulturdolmetscherinnen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollen Sie Kulturdolmetscher / Kulturdolmetscherin werden?

Sie haben

• eigene Migrationserfahrung
  • gute Deutschkenntnisse (mindestens B2-Niveau)
  • Freude am Ehrenamt und Engagement
  • ein erweitertes polizeilichen Führungszeugnis ohne Eintrag
  • circa 2 – 4 Stunden pro Monat Zeit

wunderbar!!!!    - werden Sie Kulturdolmetscher /-dolmetscherin

Bitte melden Sie sich zu einem Beratungsgespräch mittels blauen Button unten rechts an

Folgende Services erhalten Sie von uns:

• eine Qualifizierung als Kulturdolmetscher /-dolmetscherin
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • weiterführende Trainings
  • Supervision
  • Besuche bei Auftraggebern / Institutionen
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Erstattung der Fahrkosten

Jeder Einsatz ist ehrenamtlich und freiwillig   -   Er kann angenommen oder abgelehnt werden.

Die Ausbildung und Vermittlung der Kulturdolmetscher im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist ein Kooperationsprojekt der Caritas, dem Katholischen Kreisbildungswerk und dem Malteser Hilfsdienst.

Ursula Steiner / Martin Bader
Soziales Ehrenamt
Mobil 015122858529

Ausführliche Infos

Mahlzeiten-Patenschaften in Wolfratshausen

Eine Frau kümmert sich um eine ältere Frau, dass diese mit Essen versorgt wird.

Bedürftigkeit kann jeden treffen. Schon seit 2009 kümmern sich die Malteser mit den Mahlzeiten-Patenschaften (MZP) darum, dass auch Menschen mit geringem Einkommen immer gut versorgt sind:

• Mit einem frischen, gesunden Mittagessen
  • Mit einem freundlichen Wort
  • Mit dem Malteser Hausnotruf, falls Ihnen etwas zustößt
  • Mit Rauchmeldern, die im Brandfall rechtzeitig Hilfe aktivieren

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen

Genießen Sie täglich ein bekömmliches Mittagessen und nutzen Sie die Sicherheit des Malteser Hausnotrufs. Und das völlig kostenfrei für Sie, nämlich dann, wenn Sie entweder

• über 75 Jahre alt sind oder über 60 Jahre alt sind und eine deutsche Rente beziehen
  • wenn Sie aufgrund von Krankheit oder Behinderung auf Hilfe angewiesen sind

und wenn zudem einer dieser Umstände auf Sie zutrifft:

• Beziehen Sie Grundsicherung?
  • Oder bleiben Ihnen nach Abzug der Miete weniger als 600,- € zum Leben?
  • Oder haben Sie einen Berechtigungsschein der Tafel?

Wir wissen, wie schwer es oft fällt, um Hilfe und Unterstützung zu bitten. Aber bei unseren freundlichen Mitarbeitern finden Sie stets ein offenes Ohr - diskret, unkompliziert.

Katrin Dietze

Leiterin Menüservice

Menüservice in Wolfratshausen

Mitarbeiterin des Malteser Menueservice trägt eine Warmhaltebox und lächelt in die Kamera.

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Wolfratshausen.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Sanitätsdienst in Wolfratshausen

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in München. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Ihre Angebotsanfrage

Schulbegleitdienst in Wolfratshausen

Eine Mitarbeiterin des Malteser Schulbegleitdienst hilft einem Mädchen beim Lernen.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas in Wolfratshausen, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Martina Zobrist

Diensteleiterin Schulbegleitdienst
Mobil 0151-63444330

Weitere Informationen zur Malteser Schulbegleitung

Via. Online-Trauerbegleitung in Wolfratshausen

Grafik zur Online-Trauerberatung

Via. ist die digitale Trauerplattform der Malteser. Drei Module umfassen ein Angebot für trauernde Menschen, aber auch für alle, die sich über das Thema Trauer informieren möchten. Hier können Erinnerungen lebendig gestaltet, der Trauer Raum gegeben und Menschen optimal und zeitgemäß beraten werden. Der digitale Erinnerungsraum sowie ein digitaler Lernbereich für Trauernde befinden sich noch im Aufbau. In der Online-Trauerberatung unterstützen qualifizierte Trauerberaterinnen und -berater schon jetzt Ratsuchende in ihrer schwierigen Lebenssituation. Über die Homepage www.via-trauerbegleitung.de erfolgt innerhalb von 48 Stunden die Antwort auf eine Erstanfrage. Auf Wunsch vernetzen wir die Ratsuchenden mit den Trauerangeboten vor Ort.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert.

Iris Zinkand

Koordinatorin Online-Trauerberatung

Weitere Informationen zu Via

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.