Unterstützen Sie die Malteser in Traunstein

Spenden Sie für Menschen in Not

Ihre Spende macht unsere Hilfe vor Ort möglich: Guter Wille und engagierte ehrenamtliche Hilfe allein reichen nicht aus, um der Not in Traunstein, Deutschland und weltweit wirkungsvoll entgegenwirken zu können. Mit Spenden unterstützen Sie die Malteser dabei, Menschen in Not zu helfen. Sie ermöglichen die Umsetzung von Hilfsprojekten in Traunstein und weltweit, sowie die Durchführung von sozialen Diensten: Die Malteser sind immer da, wo die Not am größten ist. Ohne treue Fördermitglieder und Spender könnten die Malteser viele Projekte nicht in Angriff nehmen. Danke für Ihre Unterstützung.

Unsere Projekte

Trostberger Tafel

Unter dem Leitspruch „Lebensmittel für Menschen mit kleinem Geldbeutel“ versorgt die Trostberger Tafel seit 2002 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Dazu sammeln wir überschüssige Lebensmittel, die noch verwertbar sind, und geben sie an bedürftige Menschen aus. Bis zu 500 Bedürftige, davon knapp ein Drittel Kinder, erhalten wöchentlich Lebensmittel und andere Verbrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs. Dauerhaft kranke Nutzerinnen und Nutzer werden von einem Lieferdienst versorgt. Bedürftige Besitzer von Hunden oder Katzen können einmal im Monat Futter für ihre Tiere abholen. Außerdem ermöglicht die Kindertafel an der Grundschule Trostberg, dass Kinder mit einem gesunden Frühstück und Pausenbrot eine gute Grundlage für den Schulbesuch bekommen.

Für die Tafel, die seit 2016 in der Trägerschaft der Malteser steht, sind rund 70 aktive Ehrenamtliche unter der Leitung von Ulrike Bergmann-Fritz oft mehrmals in der Woche im Einsatz. Die Unterstützung der Bedürftigen erfolgt unabhängig von deren Herkunft, politischer oder religiöser Überzeugung und sexueller Orientierung.

Die Arbeit der Trostberger Tafel wird durch die Unterstützung von Sponsoren, Spendern und Fördermitgliedern ermöglicht.
Helfen Sie uns helfen mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende - herzlichen Dank!

Die Trostberger Tafel ist auch auf Lebensmittel- und Sachspenden von Unternehmen und Privatpersonen angewiesen. Sie helfen unseren Nutzerinnen und Nutzern. Bitte sprechen Sie uns an!

Herzenswunsch-Krankenwagen

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen wir ihnen erfüllen. Dazu haben die Malteser in Musterstadt den Herzenswunsch-Krankenwagen ins Leben gerufen. Dieser bringt Menschen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. Die schwerkranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Begleitet werden sie von Maltesern, die als Rettungs- oder Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten bei uns tätig sind. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind sie ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Peter Volk

Kreisgeschäftsführer