Malteser Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz

Sollten die Kräfte des Rettungsdienstes nicht ausreichend sein oder anderweitig Unterstützungsbedarf in Form von Verpflegung oder Betreuung notwendig sein, stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Katastrophenschutzes jederzeit für größere Schadensereignisse zur Verfügung. Die Bandbreite dabei ist vielfältig: Die Malteser stellen in Rheinland-Pfalz über das gesamte Bundesland verteilt Einheiten aus den Modulen Führung, Verpflegung, Sanitätsdienst und Betreuungsdienst. Organisatorische Leiter aus unseren Reihen wirken in der Abschnittsleitung Gesundheit mit, ebenso unterhalten wir auch eine Rettungshundestaffel für die biologische Ortung vermisster Personen.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag in Alarmbereitschaft, sollte ihr Einsatz durch die zuständigen Leitstellen angefordert werden.

Durch regelmäßige Aus- und Fortbildung und Instandhaltung von Fahrzeug und Gerät wird die Einsatzfähigkeit nachhaltig gesichert.

Der Malteser Hilfsdienst ist gemeinsam mit anderen Organisationen auch Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft für Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz (HiK RLP). Dort werden in Gremien aus erfahrenen Experten der Organisationen der medizinische Katastrophenschutz ständig weiterentwickelt und Vorschläge gegenüber dem Innenministerium zur Umsetzung eingereicht.

Ihr wollt Teil der Malteser werden und ehrenamtlich unsere Gliederungen unterstützen, dann meldet Euch! Wo die Malteser im Katastrophenschutz aktiv sind, erfahrt Ihr hier! Oder schreibt uns über das Kontaktformular - dann meldet sich der passende Ansprechpartner bei Euch!

Florian Jung

Referent Notfallvorsorge
einsatzdienste.rlp@malteser.org

Kontaktformular

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.