Fluthilfe in Rheinland-Pfalz

Für Betroffene des Hochwassers im Ahrtal, in der Süd-Eifel und im Großraum Bitburg-Trier

Die Malteser bieten in ihren Fluthilfebüros in Rheinland-Pfalz Betroffenen des Hochwassers vom Juli 2021 Anlaufstellen mit verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsangeboten (Erklär-Video zur Einzelfallhilfe der Malteser). Wir helfen bei der Beantragung finanzieller Hilfe sowie bei weiteren behördlichen Anträgen und vermitteln verschiedene Hilfeleistungen.

In der Waschbar neben der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr können seit dem Jahr 2022 Bewohner des Ahrtals kostenlos ihre Wäsche waschen sowie trocknen und die Wartezeit in der Begegnungsstube nebenan bei einem Kaffee oder Tee verbringen. Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags von 9 bis 16 Uhr. Jeden Dienstag kann die Waschbar nachmittags von 13 bis 18 Uhr besucht werden, und donnerstag ist die Waschbar ganztags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Zögern Sie nicht vorbeizukommen, wir sind für Sie da in...

Sie möchten unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen? Wir freuen uns über eine Spende auf das folgende Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“

Einzugsbereich des gesamten Ahrtals

Das Fluthilfebüro für Betroffene im gesamten Einzugsgebiet des Ahrtals befindet sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Innerhalb eines ruhigen Wohngebiets, in der Edith-Stein-Straße sind die Kolleginnen und Kollegen nach vorheriger Terminabsprache von montags bis freitags zwischen 9.00 und 16.00 Uhr für Sie da.

Telefon: 02641/ 90697697
E-Mail: fluthilfehrs.heppingen@malteser.org
Adresse: Edith-Stein-Straße 4, 53474 Bad-Neuenahr-Ahrweiler

Kreuzberg

Das Fluthilfebüro in der Containeranlage In Dangeln 24 steht zu den Öffnungszeiten zur Beratung von spendenfinanzierter Unterstützung oder Projektfindung zur Verfügung. Zusätzliche Termine sind nach Absprache jederzeit möglich.

Öffnungszeiten: montags 12.00 – 16.30 Uhr, mittwochs 9.00 – 16.30 Uhr, freitags 9.00 – 13.00 Uhr. Weitere Termine sind nach Absprache möglich.

Telefon: 06431/9488-151 oder für die finanzielle Unterstützung 02641/90697697
E-Mail: fluthilfehrs.kreuzberg@malteser.org
Adresse: In Dangeln 24, 53505 Altenahr

Schuld

Für das Fluthilfebüro in Schuld hat die Stein-Tec Robert GmbH ein Grundstück zur Verfügung gestellt. Auch hier stehen mehrere Container in unterschiedlicher Größe zur Verfügung, so dass neben der Beratung auch Veranstaltungen stattfinden können. Das Fluthilfebüro steht unter der Leitung von Frank Schönau und ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Telefon: 06431/9488-152
E-Mail: fluthilfehrs.schuld@malteser.org
Adresse: Bahnhofstr. 9, 53520 Schuld

Trier

Spendenfinanzierte finanzielle Unterstützung für Privatpersonen bei Gebäudeschäden und Schäden am Hausrat kann für die Stadt Trier, den Kreis Trier-Saarburg, den Vulkaneifelkreis, den Eifelkreis Bitburg-Prüm und den Kreis Bernkastel-Wittlich beantragt werden.

Telefonische Beratung und Terminfindung ist unter den zentralen Telefonnummern der Fluthilfe von montags bis freitags im Zeitraum von 9.00 – 16.00 Uhr möglich. Gerne machen wir einen Termin bei Ihnen zu Hause zur Beratung aus.

E-Mail: fluthilfe.trier@malteser.org