Trauerbegleitung

Der Tod eines geliebten Menschen löst in der Regel einen schmerz- und leidvollen Trauerprozess aus, der den gewohnten Lebenszusammenhang schwer erschüttern kann. Gespräche mit Menschen, die sich genau dafür zur Verfügung stellen, können wohltuend sein und beitragen, nach und nach Tritt zu fassen in einem veränderten Leben.
Wir bieten in unseren Räumen einen monatlichen Trauergesprächskreis, der von geschulten Mitarbeiterinnen geleitet wird.

Darüber hinaus bieten wir auch die Möglichkeit zu persönlicher Beratung und Einzelbegleitung. Bei eingeschränkter Mobilität besuchen wir die Menschen in ihrer Wohnung oder in der Senioreneinrichtung.

Unsere offene Trauergruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in den Räumen des Malteser Hospizdienstes, Bahnhofstr. 3, 82166 Gräfelfing. Da sich der Veranstaltungsort ändern kann, bitten wir Sie, sich vorher telefonisch (089/85 83 79 88) oder per Email (hospizdienst.wuermtal@malteser.org) anzumelden.

Beate Peters-Dürrschmidt, Koordinatorin

Malteser Hospizdienst
Telefon: 089 85 80 80 940
hospizdienst.wuermtal@malteser.org

hospizdienst.gilching@malteser.org

Via. Online-Trauerberatung

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert. Weitere Informationen unter https://www.malteser.de/zusammendigital

Ehrenamtlich engagieren

Ehrenamtliche Aufgabe

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Trauerbereich umfasst

• die individuelle Trauerbegleitung
  • unter anderem Projektarbeit wie z.B. das  Projekt „Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit“, bei dem die Themen Sterben, Tod und Trauer in Schulen und Kindergärten gebracht werden.

Unabhängig von der direkten Begleitung brauchen wir Ihr ehrenamtliches Engagement auch bei der Mitwirkung von z.B.:

• Informationsveranstaltungen
  • Informationsständen
  • in der Bildungsarbeit
  • Aktivitäten zusammen mit den Trauernden
  • lokalen Projekten
  • allgemeinen organisatorischen Tätigkeiten (z.B. Mitarbeit in der Bibliothek, Einladungen erstellen und versenden, etc.)
Das bieten wir Ihnen

• ein Aufgabengebiet das Ihren Talenten und Neigungen entspricht
  • bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Hilfe benötigen
  • eine qualifizierte Ausbildung, die wir Ihnen bescheinigen
  • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben
  • Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Reflexion
  • eine begleitende Supervision
  • eine nette Gemeinschaft
  • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte
  • umfangreicher Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz

Damit Sie auf diese Aufgabe gut vorbereitet sind, werden Sie von uns, auf unsere Kosten, ausgebildet. Nach der internen Ausbildung schließen Sie sich einer Hospizgruppe/einem Hospizdienst an, die von einem meist hauptamtlichen Koordinator geleitet wird. Dieser stellt für Sie den Kontakt zu einem Menschen/einer Familie her, den/die Sie begleiten werden. Im Rahmen Ihrer Hospizgruppe nehmen Sie regelmäßig an Reflexions- und Fortbildungstreffen teil.

Bei der ersten Kontaktaufnahme führen unsere Hospizmitarbeiterinnen ein ausführliches „Kennenlerngespräch“ mit Ihnen, hier besteht die Möglichkeit sich näher kennenzulernen, erste Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Dieses Gespräch verpflichtet Sie zu nichts!

Ihr Zeitaufwand

Sie bestimmen Ihren persönlichen Zeiteinsatz:

Ihre intensive Vorbereitungszeit umfasst eine Einführung in die ehrenamtliche Tätigkeit bei den Maltesern sowie die Qualifizierung auf Ihre hospizliche Tätigkeit.

Sofern Sie einen sterbenden Menschen begleiten, sollten Sie sich mindestens 1x wöchentlich Zeit für ihn nehmen. Nach einer Begleitung sind Pausen erwünscht, damit Sie sich dem nächsten Menschen widmen können. Begleitungsgruppen treffen sich meist monatlich zur Supervision bzw. zur fallbezogenen Praxisbegleitung, um das Erfahrene mit qualifizierten Fachkräften und in der Gruppe zu reflektieren.

Auch für die Begleitung trauernder Menschen, benötigen Sie Zeit für eine intensive Vorbereitung.

Um am Projekt „Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit“ mitwirken zu können, benötigen Sie Erfahrungen in der Sterbe- und Trauerbegleitung, von der Sie berichten können. Diese Einsätze können sowohl einzelne Unterrichtsstunden, als auch Projekttage/-wochen incl. Vor – und Nachbereitung beinhalten.
Sie bestimmen Ihren persönlichen Zeiteinsatz.

Unsere Erwartungen

Für die Sterbebegleitung und Trauerarbeit brauchen Sie

• Geduld
  • Einfühlungsvermögen
  • Zuverlässigkeit
  • die Bereitschaft, Leid mitzutragen
  • ein offenes Ohr
  • die Fähigkeit, sich zurücknehmen zu können
  • Authentizität
  • den Mut, sich fremden Menschen zu öffnen
  • emotionale Stabilität
  • die Bereitschaft, sich regelmäßig in der Gruppe zu reflektieren und weiterzubilden
  • Einhaltung der Schweigepflicht

Wenn Sie sich vorstellen können, einen Menschen im Sterben und in der Trauer zu begleiten sowie sich aktiv in unsere Hospizgruppe einbringen möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!