Dienstleistungen in Lingen

Die Malteser in Lingen haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Lingen aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Lingen.

Einsatzdienste in Lingen

Mehr als nur Sanitätsdienst...

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Einsatzdiensten der Malteser widmen sich den klassischen Dienstbereichen einer Hilfsorganisation in der Notfallvorsorge und leisten dort weit mehr als „nur“ Sanitätsdienst. Zu den Aufgaben der Notfallvorsorge gehören:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen: medizinische Erstversorgung samt Mitwirkung im Rettungsdienst sowie Krankentransporte
  • Betreuungsdienst im Katastrophenschutz: Betreuung und Verpflegung von Verletzte, Angehörigen und Einsatzkräften
  • Psychosoziale Notfallversorgung

Die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher und Mitarbeiter bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehröt zu den festen Aufgaben der Malteser.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Gefahrenlage erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, z. B. bei Sportveranstaltungen, Konzerten und Volksfesten, erhöht sich das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes, nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und z. B. den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Alicia Schläfke, Kevin Winterlich

Leiter*in Einsatzdienste

Fahrdienst in Lingen

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Behördengang, Ausflug oder der Besuch von Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Lingen und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Hausnotruf in Lingen

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Lingen leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Lingen.

Katastrophenschutz in Lingen

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Manfred Kampling

Leiter Notfallvorsorge/stellv. Leiter Einsatzdienste EL/Bentheim

Weitere Informationen zum Malteser Katastrophenschutz

Menüservice in Lingen

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt. Das Essen wird 365 Tage im Jahr frisch gekocht und auf Porzellan ausgeliefert - lecker und nachhaltig. Selbstverständlich können spezielle Wünsche wie Diät- oder Schonkost berücksichtigt werden.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Lingen.

Team Menüservice

Weitere Informationen zum Malteser Menüservice

Aktueller Speiseplan

Mobiler Einkaufswagen

Seit Oktober 2023 fährt der Mobile Einkaufswagen wieder jede Woche Donnerstagnachmittag in Lingen Menschen zum Einkaufen, die nicht (mehr) selbst fahren können.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start. Nach der langen Pause aufgrund von Corona wussten wir nicht, wie schnell es sich rumspricht, dass der Mobile Einkaufswagen der Malteser in Lingen wieder fährt. Umso schöner, dass wir so positive Resonanz auf das Angebot erhalten haben,“ freut sich Manfred Kampling, Stadtbeauftragter der Malteser in Lingen.

Immer begleiten zwei Ehrenamtliche die Touren und die Einkaufenden. So kann ausreichend Unterstützung geleistet werden, wenn die Mitfahrenden ihren Rollator mitnehmen oder Hilfe beim Einkaufen gewünscht ist.

Ein Team aus aktuell sieben Ehrenamtlichen betreut den Dienst und gewährleistet so die Zuverlässigkeit. „Uns war es wichtig, dass wir uns auch gegenseitig vertreten können, wenn mal jemand ausfällt. Erfahrungsgemäß freuen sich die Seniorinnen und Senioren sehr auf den gemeinsamen wöchentlichen Einkauf und den anschließenden Austausch bei Kaffee und Kuchen. Da ist es uns wichtig, den Termin aufrecht erhalten zu können,“ erklärt Kampling.

Einige Fahrgäste kennen den Mobilen Einkaufswagen bereits aus der Zeit vor der Coronapause und nutzen den Dienst der Malteser damit bereits seit 2014. Sie kennen sich untereinander, sodass der Plausch beim Kaffee als fester Termin im Kalender steht.

Eine Anmeldung für den Mobilen Einkaufswagen muss jede Woche neu erfolgen, da die Plätze begrenzt sind.

Der Mobile Einkaufswagen in Lingen fährt ab sofort wieder jeden Donnerstagnachmittag. Der Dienst ist kostenlos.

Sie haben Interesse an dem Dienst des Mobilen Einkaufswagens in Lingen? Dann melden Sie sich ganz einfach über die Dienststelle in Lingen an: Malteser Hilfsdienst e.V., Stadtgeschäftsstelle Lingen, Lengericher Straße 39, 49809 Lingen, Telefon: 0591 61059 0.

Manfred Kampling

Stadtbeauftragter

Weitere Informationen zum Mobilen Einkaufswagen

Sanitätsdienst in Lingen

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Lingen. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Dienstabend Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe der Malteser Lingen trifft sich jeden 2. Donnerstag (ungerade Wochen) zum Dienstabend.

Die Mitarbeit in der Sanitätsgruppe geschieht ehrenamtlich, dass heißt der einzelne Helfer bekommt kein Geld für die geleisteten Stunden. Die Helfer der Sanitätsgruppe bilden das operative Rückrat der Malteser in ganz Deutschland. Die Sanitätsgruppe wird nicht nur bei Sanitätsdiensten oder im Katastrophenschutz aktiv, sondern hilft auch überall dort im Verein, wo eine helfende Hand benötigt wird. Sanitätsdienste beschränken sich nicht ausschließlich auf die Absicherung Lingener Veranstaltungen, sondern die Sanitätsgruppe war in der Vergangenheit in Papenburg, Osnabrück oder gar auf der Loveparade in Dortmund tätig.

Aber auch der gesellige Teil kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz. So werden verschiedenste Gemeinschafsaktionen über das Jahr verteilt durchgeführt. Zum Beispiel: dreitägiges Helferwochenende, Ausflüge zum Freimarkt in Bremen, Grillabende, gemeinsame Aktivitäten mit den Kollegen der Malteser in Papenburg, etc.

Jeder neue Helfer, welcher sich entscheidet aktiv zu werden, wird auf Kosten der Lingener Malteser ausgebildet. Diese Ausbildung beginnt mit einem Lehrgang in Erster Hilfe, daran an schließt sich die Helfergrundausbildung der Malteser und die Fachausbildung zum Einatzsanitäter an. Ebenfalls wird die persönliche Schutzausrüstung durch die Malteser gestellt. Ehrenamt für die Malteser ist unbezahlbar und daher ist dies für die Malteser selbstverständlich.

Bei uns gibt es keine Mindeststundenzahl, welche ein Helfer im Jahr absolvieren muss. Jeder Helfer meldet sich freiwiliig zu den Einsätzen und kann selber entscheiden, wieviel ehrenamtliche Zeit er für die Malteser investieren möchte.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so schauen sie ganz unverbindlich auf einem unserer nächsten Dienstabend vorbei. Dort können weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Nächster Dienstabend: Donnerstag in der geraden Kalenderwoche

Hinweis: Bitte Hintereingang benutzen (auf dem Hof neben dem Tor der Fahrzeughalle)

Alicia Schläfke, Kevin Winterlich

Leiter*in Einsatzdienste

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.