Hohe Auszeichnung für Mitbegründerinnen und Mitbegründer der Malteser Hospizarbeit

Hamburg. Drei langjährig engagierte Ehrenamtliche in der Malteser Hospizarbeit wurden am 22. November von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher ausgezeichnet. Gaby von der Decken, Jutta Gerhartz und Peter J. Gerhartz erhielten im Rahmen einer Sammelauszeichnung mit Festakt im Hamburger Rathaus die Medaille für treue Arbeit. Bereits einmal hatte die Auszeichnung besonders verdienter Ehrenamtlicher coronabedingt verschoben werden müssen, nun konnte im Rahmen einer Veranstaltung unter 2G-Bedingungen gewürdigt werden, dass sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Hamburg unentgeltlich und in ihrer Freizeit für andere Menschen einsetzen. Auch drei ehrenamtliche Malteser wurden geehrt.

mehr

Kunstausstellung „natürl:ICH“

Hamburg. Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche, die vom 10. bis 17. Oktober stattfindet, zeigt das Malteser Hospiz-Zentrum die Kunstausstellung "natürl:ICH". Präsentiert werden eindrucksvolle Werke junger Künstlerinnen und Künstler mit und ohne lebensverkürzende Erkrankung, die über den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Hamburg begleitet werden. Im Mittelpunkt stehen Naturmotive in unterschiedlicher Umsetzung - abstrakt und konkret, gemalt, gezeichnet und fotografiert.

mehr

Infoveranstaltung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Hamburg. Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche, die vom 10. bis 17. Oktober rund 100 Präsenz- und Online-Veranstaltungen in acht Tagen anbietet und ein Dutzend Filme zeigt, können Interessierte am Montag, 11. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr einen Infoabend zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht besuchen.

mehr

Weshalb ich Sterbende begleite?

Hamburg. Die 25-jährige Lehramtsstudentin und Muslima Madina Ghanizada, die 70-jährige gläubige Christin Angelika Geißendörfer und die 46-jährige Musicaldarstellerin Yvonne Disqué haben eines gemeinsam: Sie begleiten Menschen beim Sterben und engagieren sich ehrenamtlich in der Malteser-Hospizgruppe in Wilhelmsburg.

mehr

Neues Angebot: Abendbrot für Trauernde

Hamburg. „Das Leben wieder schmecken“ heißt ein neues Angebot für trauernde Berufstätige. Am Freitag, 15. Oktober findet das Abendbrot mit Trauernden im Hospiz-Zentrum (Halenreie 5) von 19 bis 21 Uhr…

mehr

Trauerangebote in Coronazeiten

Hamburg. Die Malteser in  Hamburg bieten eine Reihe von Veranstaltungen für Menschen in Trauer an. Aufgrund der begrenzten Platzzahl bittet das Team der Hospizarbeit um vorherige Anmeldung. Weitere…

mehr