Kostenfreie Unterstützung für Menschen am Lebensende

Hamburg. 15 Ehrenamtliche haben am Samstag, 23. April den sogenannten Vertiefungskurs „Sterbende begleiten lernen“ erfolgreich abgeschlossen. Dieser Kurs qualifiziert die Hospizhelfer dazu, Menschen an ihrem Lebensende zu Hause zu begleiten.

mehr

Neue Termine im Trauercafé Achterbahn

Hamburg. Für Jugendliche, die mit den Themen Tod, Trauer und Abschied konfrontiert sind, bieten die Malteser ab 24. April wieder Termine für das Lebens- und Trauercafé Achterbahn an. Das Angebot findet einmal monatlich, sonntags von 15.30 bis 18 Uhr, in den Räumen des Jugendzentrums Manna (Ahrensburger Weg 14) statt.

mehr

Abendbrot für Trauernde

Hamburg. Unter dem Motto „Das Leben wieder schmecken“ bieten die Malteser ein besonderes Trauerangebot an. Das „Abendbrot für Trauernde“ will Menschen dazu ermutigen, miteinander in gelöster Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

mehr

Neue Trauergruppe für Kinder startet

Hamburg. Die Malteser bieten ab dem 1. April 2022 eine neue Trauergruppe für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an. Die Treffen finden im zweiwöchigen Rhythmus freitags in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr in den Räumen des Malteser Hospiz-Zentrums statt.

mehr

Online-Trauercafé am 24. Februar

Das Team des Malteser Hospiz-Zentrums ist auch in Coronazeiten für trauernde Menschen da. Das Trauercafé findet am Donnerstag, 24. Februar von 15 bis 17 Uhr online in einem datengeschützten virtuellen…

mehr

Finanzielle Unterstützung für den Kinder- und Jugendhospizdienst

Hamburg. Selbstgemachte Adventsbasteleien und -leckereien standen am 20. und 21. November beim Spendenbasar der Heilig-Kreuz-Gemeinde zum Verkauf. Alle zwei Jahre findet die vorweihnachtliche Traditionsveranstaltung als Benefizaktion in Hamburg-Volksdorf statt. Der Erlös aus dem Verkauf der Waren kommt zur einen Hälfte dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser zu Gute, die andere Hälfte geht an das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift für das Projekt „Klinikclowns“.

mehr