Ehrenamtlich helfen

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich ehrenamtlich bei uns in Erlangen engagieren möchten. Hier machen Sie etwas Sinnvolles und lernen Gleichgesinnte kennen. Wir bilden Sie qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nehmen Sie kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir Ihnen auch gerne für Ihren Lebenslauf.

Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns schon bald bei Ihnen. Gerne beraten wir Sie auch, welches das richtige Ehrenamt für Sie sein könnte.

Hier können Sie in Erlangen aktiv werden:

Mitarbeit im Senioren-Nachbarschaftsbüro

Haben Sie ein Talent oder spezielles Können, das Sie gerne anderen Menschen näher bringen möchten?
Wir suchen engagierte Menschen, die sich mit Tatkraft und Ideen einbringen!
Das Nachbarschaftsbüro möchte gerne weitere Aktivitäten und ist dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen: ob Spazierengehen, Balancetraining, Gedächtnistraining, kreative Angebote oder auch nur ein gemütlicher Kaffeenachmittag für hochbetagte Mitbürgerinnen und Mitbürger - Ihre Ideen und Kenntnisse sind jederzeit willkommen.
Oder möchten Sie sich im Malteser Hausbesuch engagieren und nach einer Einführung und Schulung Seniorinnen und Senioren für einen Informationstermin besuchen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Senioren-Nachbarschaftsbüro

Angela Gubo
seniorenbuero-erlangen@malteser.org

Mitarbeit im Malteser Café Silvia

Wenn Sie Verständnis haben für die Lebenssituation älterer und kranker Menschen, Gesprächspartner sein wollen, zuhören können, vielleicht auch singen und musizieren können (keine Bedingung), dann ist unser Café Silvia genau das Richtige für Sie.

Ehrenamtlich tätig sein, heißt für uns Malteser, sich freiwillig und unentgeltlich zu engagieren, sich und anderen eine Freude zu bereiten, den zeitlichen Rahmen selbst zu bestimmen, sich zuverlässig einzubringen. Was Sie als Ehrenamtliche im Café Silvia von den Maltesern erwarten können, verraten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns in unserem tollen Team unterstützen. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Erhard Nagengast

Stadtbeauftragter
Erhard.Nagengast@mhd.malteser.org

Mitarbeit im Integrationsdienst

Integrationslotsen für Pflege

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Integration heißt, ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie die Teilnahme am öffentlichen Leben sind essenzielle Bestandteile einer erfolgreichen Integration.

Im Integrationsdienst der Malteser Erlangen helfen Ehrenamtliche nach Abstimmung mit den Malteser Koordinierenden einzelnen geflüchteten oder anderswertig immigrierten Pflegeauszubildenden vom Malteser Waldkrankenhaus. Die Ehrenamtlichen engagieren sich zum Beispiel in Einzelbetreuung, in der sie die eingewanderten Azubis beim Lernen der deutschen Sprache sowie für Prüfungen und bei den Hausaufgaben unterstützen.

Der Integrationsdienst unterstützt die Azubis von der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle im Malteser Waldkrankenhaus bis zum Abschluss der Ausbildung. Engagierte im Projekt „Integrationslotse für Pflege“ benötigen gute Kenntnisse in der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Geduld und interkulturelle Kompetenz.
Erfahrungen im medizinischen oder pflegerischen Bereich oder Affinität zu den Fachbegriffen sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Ahmed Habib
Koordinator Integrationslotsen Pflege
ahmed.habib@malteser.org

Sie bringen mit:

• Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
  • Teamgeist
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
  • Respekt für die persönlichen Grenzen anderer
Wir bieten Ihnen:

• Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte
  • bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Unterstützung benötigen
  • eine aufgeschlossene Gemeinschaft, die sich auf Sie freut
  • Schulungen und Fortbildungen, die Sie qualifizieren und Ihnen Handlungssicherheit bieten
  • fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit anderen Lotsinnen und Lotsen in regelmäßigen Gruppenstunden
  • umfangreichen Versicherungsschutz während Ihres Engagements

Ausbilder/in für Erste-Hilfe-Kurse

Anderen Menschen beibringen, wie in Notfällen zu helfen ist: Das ist sinnvoll, macht Spaß und erweitert die eigene Kompetenz. Die Malteser in Erlangen suchen Menschen, die andere in Notfallhilfe oder Pflege ausbilden möchten.

Sie können sich für medizinische und pädagogische Themen begeistern? Sie interessieren sich für eine Tätigkeit, in der Sie Ihr medizinisches Wissen und Ihre pädagogischen Kenntnisse einsetzen können? Sie unterrichten vielleicht schon selber oder haben Lust, sich dafür fit machen zu lassen?

Die Malteser bieten Ihnen erstklassige Qualifikation und viel Spaß in einer starken Gemeinschaft - nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Manuela Hörl

Leiterin Ausbildung
Ausbildung.Nuernberg@malteser.org

Hauptamtlich bei den Maltesern in Erlangen arbeiten

Wir Malteser in Erlangen kümmern uns um Menschen, die Hilfe benötigen – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Wenn auch Sie sich für Menschen in Not engagieren möchten, dann ist ein Job bei uns genau das Richtige für Sie.

Bei uns steht die Nähe zum Mitmenschen an erster Stelle. Sie möchten unmittelbar mitwirken und das Leben von Menschen zum Positiven verändern? Informieren Sie sich jetzt über Ihre Möglichkeiten.