Dienstleistungen in Engelskirchen

Die Malteser in Engelskirchen bieten eine breite Palette an Dienstleistungen für junge und ältere Menschen an. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in den Einsatzdiensten, also dem Sanitätsdienst für Veranstaltungen, dem Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst. Aber auch im Bereich der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger bieten wir viele Dienstleistungen an.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Engelskirchen. Informieren Sie sich gerne und zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Wir sind für sie da, ganz nach dem Malteser Motto …weil Nähe zählt.

Sanitätsdienst in Engelskirchen

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sport- und Schützenfesten, sowie Großevents wie zum Beispiel an Karneval gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Engelskirchen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Malteser Sanitätsdiensts sind bestens ausgebildet und stellen im Notfall die Erstversorgung von Patienten sicher.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfall- und Unfallrisiko. Sorgen Sie vor uns beauftragen Sie einen qualifizierten Sanitätsdienst der Malteser. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für eine Veranstaltung?

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie bei der Planung der sanitätsdienstlichen Absicherung Ihrer Veranstaltung. Wenden Sie sich einfach an unsere Ansprechpartnerin, Bettina Heuschkel.

Katastrophenschutz in Engelskirchen

Wir bilden zusammen mit den Maltesern aus Bergisch Gladbach und Waldbröl die Einsatzeinheit "EE-NRW-GM-04" und stellen gemeinsam mit Einsatzkräften des DRK Oberberg die Betreuungsplatz-500-Bereitschaft des Oberbergischen Kreises. Außerdem unterstützen unsere Rettungsmittel den Patiententransportzug 10 des Oberbergischen Kreises.

Egal ob Betreuungseinsatz für die Kriegsflüchtlinge in der Ukraine, Einsätze im Rahmen der Flutkatastrophe, Bombenevakuierungen in NRW, Massenanfall an Verletzten oder Verpflegung von Einsatzkräften. Die Aufgaben an eine Einsatzeinheit im Katastrophenschutz sind vielfältig und stellen eine Vielzahl an Anforderungen an unsere Einsatzkräfte.

Wir bereiten unsere ehrenamtlichen Helfer umfassend und qualifiziert auf die Aufgabe als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Technikhelfer im Katastrophenschutz vor. Die theoretischen und praktischen Schulungen befähigen sie, auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kompetent zu helfen.

Alexandros Mourmouris-Fikus

Leiter Einsatzdienste
Tel. 02263 20640
Nachricht senden

Begleitungsdienst "mobil & mittendrin" in Engelskirchen - Senioren gemeinsam unterwegs

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Immer mehr ältere Menschen sind auf sich allein gestellt. Sie möchten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, aber schon der wöchentliche Einkauf stellt eine Herausforderung dar. Viele wünschen sich zudem etwas mit Gleichgesinnten zu unternehmen. Mit „mobil & mittendrin“ möchten die Malteser ihnen dabei helfen. Ältere Menschen werden beim Einkaufen unterstützt und dabei, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. So können sie wieder vermehrt am gesellschaftlichen Leben Anteil nehmen. Helferinnen und Helfer holen die Gäste zu Hause ab und fahren mit ihnen in kleinen Gruppen gemeinsam zum Einkaufen. Dort unterstützen sie und bringen danach alle Gäste und deren Einkäufe zurück nach Hause. Auch ein Besuch in einem angrenzenden Café oder die gemeinsame Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen sind möglich.

Der wöchentliche Einkauf stellt eine Herausforderung für Sie dar und Sie möchten gerne etwas in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten unternehmen?

Unsere geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, holen Sie zu Hause mit einem seniorengerechten Fahrzeug ab und unterstützten Sie beim Einkauf. Die Nutzung des Besuchs -und Begleitungsdienstes "mobil & mittendrin" ist für Sie kostenfrei! Wenn Sie den kostenfreien Dienst in Anspruch nehmen möchten oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Sie möchten ehrenamtlich helfen?

Wer den seniorengerechten Kombi fahren möchte, muss einen Führerschein Klasse B vorweisen können. Auch Helferinnen und Helfer, die als Begeleitung unterstützen möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht. Jeder der ein freundliches Wesen hat und gerne älteren Menschen helfen möchte, ist herzlich willkommen. Die Helferinnen und Helfer werden durch die Malteser geschult und auf ihren Einsatz vorbereitet. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns!

Ruth Kattwinkel

Besuchs- und Begleitungsdienst mobil & mittendrin
Mobil 0151 41 88 18 86

Adresse:
Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mobil & mittendrin
Märkische Straße 30
51766 Engelskirchen

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Rettungsdienst in Engelskirchen

Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Deutschland und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.

Als einer der größten Arbeitgeber am Markt bieten die Malteser attraktive Bedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielfältige Chancen für alle, die eine berufliche Perspektive im Rettungsdienst suchen.

In Engelskirchen stehen zurzeit ein Krankenwagen und ein Notfall-Krankenwagen Typ-B rund um die Uhr einsatzbereit zur Verfügung. Im Rahmen des Spitzenbefdarfes und des PTZ 10 besetzt unser ehrenamtliches Rettungsdienstpersonal innerhalb kürzester Zeit die Einsatzmittel.

Hausnotruf in Engelskirchen

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Engelskirchen leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Engelskirchen.

Malteser Hausnotruf
kostenlose Hotline von Mo-Fr 8-20 Uhr
Mobil nicht verfügbar

Weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf

Hospizdienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Der Hospizdienst Aggertal ist ein ambulanter Dienst und in Begleitsituationen 24 Stunden erreichbar. Wir begleien schwerkranke und sterbende Menschen in der Endphase ihres Lebens von Tag zu Tag und machen es uns zur Aufgabe, Würde sowie Alltägliches in eine durch Krankheit bestimmt Welt zu bringen. Eine schwere Krankheit, Schmerzen und Schwäche, Angst und Unsicherheit, zwischen Hoffen und Bangen – wir wollen Ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite stehen. Menschen wollen leben, auch- oder besonders dann, wenn sie bald sterben müssen. Wir begleiten schwerkranke, sterbende Menschen so, dass sie zusammen mit ihren Familien ihre letzte Lebensphase verbringen können, wie sie es wünschen. Dass heißt auch in der vertrauten häuslichen und familiären Umgebung.

Malteser Jugend in Engelskirchen

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Engelskirchen ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Caroline Fikus

Ortsleitung & Ansprechpartnerin Malteser Jugend
Tel. 02263 20640

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Schulsanitätsdienst in Engelskirchen

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Engelskirchen unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Schulbegleitdienst in Engelskirchen

Eine Mitarbeiterin des Malteser Schulbegleitdienst hilft einem Mädchen beim Lernen.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas in Engelskirchen, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Felicia Verlotski
Leitung Schulbegleitdienst