Stellenangebote und Ehrenamt bei den Maltesern in Bremerhaven

Stellenangebote

Wir Malteser in Bremerhaven kümmern uns um Menschen, die Hilfe benötigen – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Wenn auch du dich für Menschen in Not engagieren möchtest, dann ist ein Job bei uns genau das Richtige für dich. Bei uns steht die Nähe zum Mitmenschen an erster Stelle. Du möchtest unmittelbar mitwirken und das Leben von Menschen zum Positiven verändern? Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten.

Ehrenamtlich helfen

Wir freuen uns, wenn auch du dich ehrenamtlich bei uns in Bremerhaven engagieren möchtest. Hier machst du etwas Sinnvolles und lernst Gleichgesinnte kennen. Wir bilden dich qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nimmst du kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir dir auch gerne für deinen Lebenslauf.

Fülle einfach das Formular aus und wir melden uns schon bald bei dir. Gerne beraten wir dich auch, welches das richtige Ehrenamt für dich sein könnte.

In Bremerhaven kannst du zum Beispiel in diesen Bereichen aktiv werden

Integrationsdienst

Malteser Peer-to-Peer: Zugewanderte ins Ehrenamt

Das Malteser-Projekt „Peer-to-Peer“ (P2P) in Bremen und Bremerhaven wendet sich an Zugewanderte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Das Besondere: Am Anfang wird in Tandems gearbeitet.

Das Ehrenamt bedeutet gesellschaftliche Teilhabe auf eine besondere Art und Weise. Gleichberechtigte Zugangschancen zu Ehrenämtern heißt, Vielfalt zu leben.“

Ziel des Projekts ist es, Zugewanderten durch Peer-Partnerschaften den praktischen Start in ein Ehrenamt zu erleichtern. Ihnen stehen im ersten Jahr ihres Engagements erfahrene, ehrenamtlich tätige Peer-PartnerInnen unterstützend zur Seite. Begleitende Austausch-Treffen und Fortbildungen stärken und fördern die Partnerschaften.

Für Zugewanderte eröffnet das Projekt die Möglichkeit, ihre sprachlichen und fachlichen Kompe­tenzen zu erweitern, sicherer und selbstbewusster mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, und ihr soziales Netzwerk zu erweitern. Gesamt­gesell­schaftlich trägt das Projekt zu einer Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe der Zielgruppe und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls vor Ort bei.

Was sind die Ziele von P2P?

• Ein Ehrenamt im Tandem kennenlernen
  • Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen erweitern
  • Einheimische treffen und neue Freunde gewinnen
  • Gefühl, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun
  • Perspektiven für private und berufliche Integration weiterentwickeln
  • Sicherer und selbstbewusster mit anderen Menschen in Kontakt treten
  • Einstieg in Vereine und Selbsthilfe-Strukturen

Wer kann bei Peer 2 Peer mitmachen?

• Zugewanderte Menschen
  • Ehrenamtlich Engagierte
  • Vereine, Selbsthilfegruppen und andere ehrenamtlich engagierte Kreise
  • Alle interessierten Einheimischen

Mariella Gabriel
Migration und Flüchtlingshilfe
mariella.gabriel@malteser.org

Bildungspate werden

Die Malteser führen seit September 2016 im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Erstorientierungskurse durch. Übergreifendes Ziel der Kurse ist es, Asylbewerber in ihren speziellen Lebenssituationen zu unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit, landeskundliches Wissen zur Erstorientierung verbunden mit einfachen Deutschkenntnissen zu erwerben.

Um das heterogene Bildungsniveau der Teilnehmer (von nicht alphabetisiert bis akademisch ausgebildet) in den Kursen aufzufangen und das Erlernte auch außerhalb des Unterrichts praktisch anzuwenden, freuen wir uns über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sogenannten Bildungspaten. Diese können sich je nach Bedarf und Interessen z.B. als individuelle Unterstützung im Unterricht, für Nachhilfeeinheiten und Ausflüge zur Anwendung des Erlernten, zur Kinderbetreuung, um die Teilnahme von Frauen am Kurs zu fördern, engagieren.

Formale Voraussetzungen für ein ehrenamtliches Engagement als Bildungspate gibt es (außer Volljährigkeit) keine. Interessenten sollten lediglich sehr gute Deutschkenntnisse, Freude an der Arbeit mit Geflüchteten und etwas Zeit mitbringen (idealerweise ein regelmäßiges, wöchentliches Zeitfenster bis zum Ende der Projektlaufzeit).

Bei Interesse, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gern.

Mariella Gabriel
Migration und Flüchtlingshilfe
mariella.gabriel@malteser.org

Seniorenhilfe

Ehrenamtliche Aufgaben:

• Besuch bei alten, kranken oder einsamen Menschen
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag (z.B. Spaziergänge, gemeinsame Unternehmungen)
  • Vermittlung weitergehender Hilfen nach Bedarf

Das bieten wir:

• Bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Hilfe benötigen.
  • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben.
  • Fruchtbarer Erfahrungsaustausch und Reflexion in der Gruppe.
  • Supervision, wenn Sie besonders herausgefordert werden.
  • Eine nette Gemeinschaft, die Sie als Individuum achtet und sich auf Sie freut.
  • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte.
  • Umfangreicher Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz.

Ihr Zeitaufwand:

• Entweder vor Ihrem ersten Einsatz oder tätigkeitsbegleitend besuchen Sie eine Einführung für neue Ehrenamtliche, die in den Gruppenstunden und/oder am Wochenende stattfindet. Der Kurs umfasst ca.16 Unterrichtsstunden. Zusätzlich können Sie bei Bedarf noch einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.

Unsere Erwartungen:

Für die Arbeit sollten Sie Folgendes mitbringen:

• Freude im Umgang mit anderen Menschen
  • Einfühlungsvermögen
  • die Bereitschaft, Anteil am Leben Anderer zu nehmen
  • Authentizität
  • Geduld
  • ein offenes Ohr
  • Lebenserfahrung
  • die Bereitschaft, Erfahrungen regelmäßig in der Gruppe zu reflektieren

Für die Wahrnehmung Ihrer Aufgaben werden Sie von uns angeleitet, ausgebildet und begleitet.

Erika Stemann-Menke
Landesbeauftragte Soziales Ehrenamt
Mobil 0170-40 34 607
erika.stemann-menke@malteser.org

Zu den Aufgaben des Sanitätsdienstes gehören:

• Behandlung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten
  • Planung und Vorbereitung von Einsätzen (vom Pfarrfest bis zum mehrtägigen Großeinsatz)
  • Verstärkung/Erweiterung des öffentlichen Rettungsdienstes durch zusätzliche Kräfte (z.B. Schnelleinsatzgruppen -SEG)
  • Mitwirkung an der Vor- und Nachbereitung von Großveranstaltungen (Aufbau, Betrieb und Abbau) – z. B. Freimarkt, Osterwiese, Laufveranstaltungen etc.
  • Mitwirkung in der EDV-gestützten Einsatzführungsgruppe
  • Teilnahme an überregionalen Großeinsätzen z. B. Deutscher Katholikentag (DKT) oder Weltjugendtag (Panama)

Das bieten wir:

• regemäßige Aus- und Weiterbildung auf Dienstabenden
  • spannende Einsätze bei Veranstaltungen jeglicher Art
  • eine qualifizierte Ausbildung, die wir Ihnen bescheinigen (z.B. für Ihren Lebenslauf).
  • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben.
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen.
  • eine starke Gemeinschaft geprägt von Kollegialität und Wertschätzung
  • hilfreiche und nützliche Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit.
  • Unterstützung und Hilfe durch hauptamtliche Fachkräfte.
  • umfangreicher Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz.
  • App-basierte Verwaltung ermöglicht Ihnen Zugriff auf alle vorhandenen Dienstpositionen und jederzeitige Planungsmöglichkeit
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten (wenn gewünscht)

Jede Gliederung hat einen festen Ansprechpartner vor Ort, der Sie in den ersten Monaten begleitet. Dieser findet mit Ihnen die für Sie passende Ausbildung und sorgt für einen guten Start mit Ihrem Team.

In Krisensituationen stehen Ihnen die Helfer der Einsatznachsorge oder geschulte Ansprechpartner für Gespräche zur Aufarbeitung des Erlebten zur Verfügung.

Ihr Zeitaufwand
Im Sanitätsdienst kann es auch um Menschenleben gehen. Deshalb bereiten wir unsere Ehrenamtlichen für den Einsatz mit einer internen Ausbildung sowie regelmäßigen kleineren Fortbildung gut vor.

Vor dem ersten Einsatz qualifizieren wir unsere Helfer*innen. Nach einer grundlegenden Einführung, die auch einen Erste-Hilfe-Kurs umfasst, können Sie bereits als Praktikant*in an ersten Einsätzen teilnehmen.  Je nach persönlicher Eignung besteht die Möglichkeit sich in weiteren Bereichen zu entwickeln (z. B. Führung, IuK, Material- und Gerätewesen, Technik und Sicherheit).

Bei regelmäßigen Dienstabenden (jeden zweiten und vierten Dienstag) werden theoretische, praktische und kombinierte Fortbildungseinheiten angeboten.

Unsere Erwartungen
Für Ihre Mitarbeit beim Sanitätsdienst sollten Sie

• Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen haben,
  • Teamfähig und kommunikativ sein,
  • Freude daran haben, Maßnahmen der ersten Hilfe zu erlernen sowie verletzten und erkrankten Menschen zu helfen.
  • Wir erwarten eine regelmäßige und beständige Teilnahme = Verbindlichkeit