Unsere Leistungen in der Wesermarsch

Die Malteser in der Wesermarsch haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir in der Krisenintervention in der Wessermarsch aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in der Wesermarsch.

Ambulante Pflege in Brake und Nordenham

Die Ambulante Pflege der Malteser in der Wesermarsch bietet Ihnen fachlich kompetente Pflege und Betreuung in Ihren eigenen vier Wänden. Wir leisten Hilfe, wann immer Sie Hilfe benötigen, und haben für Ihre Probleme stets ein offenes Ohr. So tragen wir dazu bei, Ihnen ein weitgehend eigenständiges Leben in Ihrem Zuhause zu ermöglichen.

Das Verhältnis zwischen Patientin oder Patient und ambulanter Pflege muss in hohem Maße von Vertrauen geprägt sein. Wir betreuen Sie mit festen Bezugspersonen, die Sie zu den mit Ihnen abgestimmten Zeiten zu Hause aufsuchen. Darauf können Sie sich verlassen.

Irina Scheifel

Weitere Informationen zur Ambulanten Pflege der Malteser

Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund in Brake und Nordenham

Immer mehr ältere Menschen verlieren durch eingeschränkte Mobilität, nachlassende körperliche und geistige Kräfte den Anschluss an ihr direktes soziales Umfeld. Es bleibt unter Umständen nur wenig Abwechslung in ihrem Alltag. Durch die Kräfte des Besuchs- und Begleitungsdienstes wird dem entgegen gewirkt.

Die Helfer holen die alten, kranken und allein lebenden Menschen aus ihrer Einsamkeit und ermöglichen ihnen wieder eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Diese Teilnahme geschieht zum Beispiel durchkleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang im Grünen, ein Besuch im Stadtcafé und viele kleine Dinge mehr, welche für die Betreuten eine riesige Hilfe sind. Dabei wird auch individuell auf die jeweilige Lebensgeschichte und auch auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen.

Die Helfer im Besuchs- und Begleitungsdienst treffen sich regelmäßig, um sich fortzubilden und sich gegenseitig auszutauschen.

Sabine Zinn
Kreisbeauftragte

Café Malta in Brake und Nordenham

Senioren sitzen gemütlich im Café Malta mit einer Malteser Mitarbeiterin.

Im Café Malta in Brake können Menschen mit beginnender Demenz im kleinen Kreis zusammenkommen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, z. B. orientiert an den Jahreszeiten, die Menschen mit Demenz eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe erfahren Menschen mit Demenz Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten der Café Malta-Gäste können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.

Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft und mit geschulten Ehrenamtlichen. In kleinen Gruppen ist eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Gastes möglich. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung.

Das Café Malta findet montags von 14:30 bis 17:30 Uhr und mittwochs von 08:30 bis 11:30 Uhr im Pfarrheim St. Marien in Brake und dienstags von 14:30 bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Nordenham statt.

Das Angebot kann über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Agnieszka Matera
Leiterin Café Malta

Weitere Informationen zum Café Malta

Hausnotruf in Brake und Nordenham

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Brake leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Brake und Nordenham.

Kriseninterventionsteam in der Wesermarsch

Die Krisenintervention im Rettungsdienst betreut kostenlos und gemeinnützig überlebende Kinder und Erwachsene nach Todes- und Unglücksfällen sofort an der Einsatzstelle. Das KIT-Team wird von den Rettungskräften vor Ort angefordert und über die Rettungsleitstelle (NOTRUF 112) alarmiert.

Zusätzlich können Betroffene per telefonischen Kontakt 0 44 01 - 50 58 70 70 das KIT-Team über den Einsatzleiter selber anfordern. Die Rufnummer steht unter den Notdiensten in der Nordwest-Zeitung, in der Kreiszeitung, in der Sonntagszeitung und in der Norddeutschen (hier unter Beratungen).

Alle KIT-Mitarbeiter/-innen arbeiten ehrenamtlich und kostenlos für Sie und Ihre Familie.

KIT ist eine einmalige Versorgungsleistung in der Akutphase eines Notfalls.
Ein zweiter Termin ist nicht vorgesehen.

Thomas Wulf

Teamleiter Kriseninterventionsteam

Malteser Film-Café in Brake und Nordenham

Das „Malteser Film-Cafe“ ist eine besondere Kooperation zwischen drei Beteiligten. Neben dem Malteser Hilfsdienst sind dort noch ein Kino und eine Bäckerei bzw. andere Kooperationspartner mit involviert.

Das jeweilige Kino stellt die Räumlichkeiten und den Kaffee zur Verfügung, während sich die Malteser darum kümmern, dass der Kaffee und der von einer Bäckerei gesponserte Kuchen an die Besucher verteilt werden. Die Besucher der verschiedenen Altersgruppen erfreuen sich an diesem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf der Leinwand an einem Klassiker oder einem aktuellem Film.

In der Wesermarsch werden regelmäßig in Brake und Nordenham Filme gezeigt.

Dörte Grube

Mitarbeiterin Soziale Dienste

Termine der Filme

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.