Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Malteser beim Integrationspreis Sachsen-Anhalt gewürdigt

Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne mit Ausgezeichneten des Integrationspreises aus den Reihen der Malteser.

Zum 13. Mal ist in Magdeburg der Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt vergeben worden. Unter den Ausgezeichneten sind drei engagierte Malteser. Mala Hamzam und Mohanad Katbi aus Halle sowie Iman Shaaban aus Magdeburg wurden in der Kategorie "Besonders Engagement von Einzelpersonen" geehrt.

Mala Hamzam und Mohanad Katbi arbeiten im Malteser-Projekt "Hand in Hand". Mala Hamza ist die treibende Kraft des Müttercafés. Sie hat dazu beigetragen, dass 25 Frauen an einem vertrauten Treffpunkt ihre Sprachkenntnisse deutlich verbessern konnten.

Mohanad Katbi vermittelt Computerkenntnisse und unterstützt Menschen auf dem Weg in die digitale Welt.

Iman Shaaban ist nicht nur Ehrenamtskoordinatorin im Malteser Stübchen Süd in Magdeburg und koordiniert die Ukraine Hilfe für Magdeburg und Umgebung. Die bildende Künstlerin und Cartoon-Zeichnerin aus Syrien gab als Bundesfreiwilligendienstleistende Kalligrafie- und Grafik-Werkstätten, engagiert sich für Menschen im Alter und beteiligt sich mit Illustrationen, Grafiken und Kalligrafien an Büchern wie "Der Pascha von Magdeburg".

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.