Malteser in Augsburg

Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz sowie Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Die Malteser in Augsburg sind für Sie da. Bei uns können Sie Ihr Wissen in Erster Hilfe aber auch in sozialpflegerischen Kursen auffrischen. Zudem bieten wir Sanitätsdienste für Veranstaltungen an und sind im Katastrophenschutz, der Rettungshundearbeit sowie in der Psychosozialen Notfallversorgung aktiv.

Unser Café Malta ist ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen. Daneben ermöglichen wir mit unserem Betreuungs- und Entlastungsdienst älteren Mitmenschen, möglichst lange zu Hause bleiben zu können und entlasten somit pflegende Angehörige. Bei Armut oder Einsamkeit im Alter bieten wir Lebensmittelpakete, unseren Besuchsdienst – gerne auch mit Hund, sowie fröhliche Rikscha-Fahrten.

Malteser in Augsburg
Werner-von-Siemens-Straße 10

Telefon: 0821 25 85 0 0
Email: augsburg@malteser.org

Kurzentschlossene aufgepasst: Plätze frei beim Schwesterhelferin und Pflegediensthelferkurs

Die Pflegehelfer sind neben den Pflegekräften ein wichtiger Bestandteil in der Versorgung und Betreuung von älteren Menschen. Sie fördern die Klienten in ihrem Alltag bspw. durch Lesen, Gruppenaktivitäten und den Besuch an kulturellen Veranstaltungen.

Für viele Einrichtungen sind diese motivierten und kreativen Mitarbeitenden, die sich täglich mit viel Eigeninitiative, Fantasie, Empathie und einer Portion Humor den Klienten widmen, aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sowohl in der stationären, als auch in der ambulanten, so wie auch in der häuslichen Pflege besteht eine große Nachfrage nach diesen Betreuungskräften.

Der Lehrgang ist sowohl als Basismodul zur Qualifizieurng zur Betreuungskraft als auch für die Pflege zu Hause geeignet. In 120 Unterrichtsstunden erlernen Sie alle Grundlagen der Pflege, Hygiene und Alltagsbetreuung. Los gehts ab 24.06.

Hier gibt es weitere Informationen.

Ihre Ansprechpartner in Augsburg

Wolfgang Weiß

Ehrenamtlicher Beauftragter

Martina Schmid

Sachbearbeitung / Soziales Ehrenamt

Manuel Heckmann

Dienststellenleiter, Fachreferent Rettungshunde Malteser Bayern

Katrin Behringer

Leiterin Ausbildung

Renate Wehrmann
Verwaltung Ausbildung

Ehrenamt im Katastrophenschutz

Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Nachrichten aus Augsburg