Hilfe beim Einkaufen: Das ist die Einkaufshilfe der Malteser

Der Weg zum Supermarkt, das Schlangestehen und das Tragen von schweren Tüten ist vor allem für ältere Menschen mitunter eine Herausforderung. Darum bieten die Malteser eine Einkaufshilfe an – während der Corona-Krise, aber auch darüber hinaus.

So funktioniert die Einkaufshilfe der Malteser

Anrufen, Einkaufsliste durchgeben und wenige Zeit später bringen Ehrenamtliche die Einkäufe kostenlos zu Ihnen nach Hause. So funktioniert die Einkaufshilfe, angeboten von den Maltesern und anderen Hilfsorganisationen. Mit der Corona-Pandemie musste der ursprüngliche Dienst, der Mobile Einkaufswagen, erst einmal aussetzen. An seine Stelle ist die Einkaufshilfe getreten. Auf diese Weise wird während der Corona-Pandemie für diejenigen gesorgt, die aktuell zu Hause bleiben müssen, sagt Stephanie Tewes-Ahrnsen aus dem Fachbereich Soziales Ehrenamt der Malteser in Osnabrück: „Die Einkaufshilfe, die wir aktuell anbieten, ist aus der Situation heraus entstanden. Wir haben festgestellt, dass viele dieses Angebot als große Unterstützung empfinden.“

Die Einkäufe werden wöchentlich bis alle 14 Tage erledigt. Das Angebot ist kostenlos. Lediglich die Einkäufe müssen bezahlt werden. Dazu legen die Ehrenamtlichen entweder das Geld aus oder holen es zusammen mit dem Einkaufszettel ab, danach wird eingekauft. Zur Abrechnung der Einkäufe wird immer der Kassenzettel bei der Lieferung vorgelegt. Die Termine für die Lieferung der Einkäufe werden in der Regel individuell mit den Einkaufshelferinnen und Einkaufshelfern abgesprochen. Generell ist die Einkaufshilfe auch wirklich nur für die normalen Einkäufe gedacht, sagt Stephanie Tewes-Ahrnsen: „Supermarkt, Drogerie, Apotheke oder mal beim Arzt ein Rezept abholen, das ist mit dem Angebot abgedeckt. Bankgeschäfte oder alle Geschäfte, die mit Verwaltung zu tun haben, gehören nicht dazu.“
Da es meistens die gleichen Einkaufshelferinnen und Einkaufshelfer sind, kennen sie die Vorlieben der Menschen und wissen, welches Produkt sie möchten und welches nicht. Mehr über den Einsatz der Einkaufshelferinnen und Einkaufshelfer gibt es auch hier

Wer kann die Einkaufshilfe in Anspruch nehmen?

Für viele Menschen ist Einkaufen zurzeit ein Risiko. Für sie ist dieses Angebot gedacht. Das sind nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern jede beziehungsweise jeder, die oder der aufgrund der aktuellen Situation zu Hause bleiben muss wie chronisch Kranke oder Personen, die sich in Quarantäne befinden. „Auch Angehörige können diese Unterstützung beauftragen“, erklärt Stephanie Tewes-Ahrnsen. „Sie müssen nur sicherstellen, dass jemand die Einkäufe entgegennimmt. Das ist alles nur eine Frage der Absprache.“

Dazu rufen die Betroffenen oder ihre Angehörigen bei den Maltesern an. In manchen Gegenden gibt es Kooperationen mit der Gemeinde. Dann nimmt dort jemand die Anrufe entgegen und verabredet die Termine. Auch unter der zentralen Corona-Hilfe-Hotline der Malteser kann die Einkaufshilfe von Betroffenen und Angehörigen beauftragt werden.

Corona-Hilfe-Hotline der Malteser

Die bundesweite Corona-Hilfe-Hotline der Malteser erreichen Sie unter der Rufnummer 0221 9822 9506 von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr sowie am Samstag zwischen 08.00 und 14.00 Uhr.

Die Beantragung der Hilfeleistung ist unbürokratisch: Lediglich der Name und die Adresse werden abgefragt, dann kann die Einkaufshilfe in der Regel auch kurzfristig beginnen. Jede Woche bis alle 14 Tage erledigt eine ehrenamtliche Person die Einkäufe. Wie viel jemand einkaufen kann, hängt von der jeweiligen Situation ab. Einige Ehrenamtliche sind allein zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Andere wiederum verabreden sich zu gemeinsamen Einkäufen und nutzen dafür den Mobilen Einkaufswagen, also den Kleinbus. Dann kann auch mal eine Getränkekiste problemlos mitgebracht werden.

Einkaufen während der Corona-Pandemie

Die aktuelle Situation verlangt uns allen einiges ab. Der persönliche Kontakt fällt kürzer aus und beschränkt sich auf die Übergabe der Lebensmittel. Je nach persönlicher Wohnsituation reichen die Ehrenamtlichen die Einkäufe durch das Fenster oder stellen die Tüten an der Wohnungs- oder Haustür ab. Zum Schutz aller Beteiligten muss der Mindestabstand eingehalten werden und das Tragen der erforderlichen Schutzmasken ist in jedem Falle notwendig. Außerdem muss bedacht werden, dass zurzeit nicht immer alle Waren erhältlich sind.

Stephanie Tewes-Ahrnsen rät: „Man sollte möglichst genau aufschreiben, was man haben möchte. Die Helferinnen und Helfer können nicht immer auf alle Wünsche Rücksicht nehmen. Dann muss man gegebenenfalls klar sagen: 'Entweder bringen wir das mit oder nichts dergleichen.'“
In der Regel geht es schnell, bis die Einkaufshilfen wissen, was jemand mag und was nicht. In jedem Fall kann das individuell geregelt werden. Dies wird, wie auch die Einkaufshilfe insgesamt, sehr dankbar angekommen.

Kennen Sie schon den Mobilen Einkaufswagen ?

Sobald die Situation es wieder zulässt, wird bei den Maltesern der Mobile Einkaufswagen als Dienst wieder angeboten. Mit zwei Ehrenamtlichen geht es dann im Kleinbus auf Einkaufstour in den Supermarkt oder ins Einkaufszentrum. Dieser Dienst richtet sich an diejenigen, die sich selbst zu Hause gut versorgen können, aber nicht mehr so mobil sind oder beim Einkaufen Unterstützung wünschen. So kann sich jede beziehungsweise jeder nach Lust und Laune in den Geschäften umsehen und auch mal Dinge kaufen, die nicht zum täglichen Bedarf gehören. Anschließend geht es in ein Café. Bei Kaffee und Kuchen wird geplauscht und Neuigkeiten ausgetauscht, denn beim Mobilen Einkaufswagen geht es vor allem darum, soziale Kontakte zu pflegen.

Bewerte diesen Artikel

4.7

Eine alte Frau telefoniert in einem Wohnzimmer.

Besuche trotz Corona: Malteser Telefonbesuch

Eine Rollstuhlfahrerin mit einem Hund des Malteser Besuchsdienstes.

Besuchsdienst mit Hund

Es wird ein Stimmzettel gezeigt, welcher in eine Wahlurne geworfen wird.

Wählen für Ältere