Talente in Rente: Kompetenzen im Ruhestand einsetzen

Wer heute in den Ruhestand geht, ist oft noch voller Tatendrang und möchte die eigenen Talente weiter einsetzen. Diese Begeisterung ist ein Gewinn für Unternehmen, die erfahrene Fachkräfte suchen. In Bayern wurde kürzlich ein zukunftsweisendes Projekt gestartet; hier erfahren Sie mehr zum Thema.

Talente in Rente: Ihre Kompetenz ist gefragt

Der Ruhestand bedeutet nicht zwangsläufig das Ende Ihrer beruflichen Laufbahn. Viele Rentnerinnen und Rentner fühlen sich nach wie vor vital und streben danach, ihre berufliche Expertise und Erfahrungen weiterhin sinnvoll einzubringen. Kennen Sie das?  Falls Sie in Ihrem bisherigen Arbeitsumfeld nicht mehr tätig sein können, gibt es heute gute Alternativen. Bayern hat das Potential erwerbswilliger Seniorinnen und Senioren erkannt und ein wegweisendes Projekt ins Leben gerufen, das qualifizierte Fachkräfte im Ruhestand mit Betrieben zusammenbringt, die händeringend nach erfahrenem Fachpersonal suchen.

Falls Sie sich also fit genug fühlen, um weiterhin am Arbeitsleben teilzunehmen, könnte das Projekt für Sie die Chance sein, einen neuen und spannenden Wirkungsbereich zu finden.

Das Projekt Talente in Rente bringt seit Oktober 2023 Rentnerinnen und Rentner, die gerne weiter berufstätig sein wollen, mit Unternehmen in ganz Bayern zusammen. Das Online-Portal ist übersichtlich gestaltet und liefert Ihnen Antworten auf alle relevanten Fragen. Die Registrierung erfordert lediglich Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort. Sobald Ihre E-Mail-Adresse bestätigt wurde, können Sie ein persönliches Profil erstellen und ihre Bewerbungsunterlagen hinterlegen. Passende Onlineformulare werden Ihnen auf der Seite kostenfrei zur Verfügung gestellt. Selbst ohne Registrierung können Sie aktuelle Jobangebote durchstöbern, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Mit einem persönlichen Account haben Sie jedoch den Vorteil, mit suchenden Betrieben direkt in Kontakt treten zu können und von den Unternehmen selbst gefunden zu werden. Das steigert Ihre Chancen auf ein sogenanntes Match, also auf eine Übereinstimmung zwischen Ihnen und einem potenziellen Arbeitgeber.

Wer hat das Programm Talente in Rente entwickelt?

Talente in Rente hat seinen Ursprung in Bayern. Das Tool wurde in enger Zusammenarbeit von der vwb – Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft e.V. und der Bayrischen Staatsregierung ins Leben gerufen. Das noch junge Entwicklungsprojekt ist ein entscheidender Baustein der bayrischen Taskforce Initiative „Fachkräftesicherung FSK+“. Ziel dieser Initiative ist die Konzeption von Qualifizierungsmaßnahmen, die den Anforderungen des zukünftigen Arbeitsmarktes gerecht werden.

Win-win mit Soforteffekt: Ihre Kompetenz ist ein Gewinn für alle

Das Matching-Tool Talente in Rente schafft eine doppelte Win-win-Situation mit unmittelbaren Vorteilen für alle. Es ermöglicht Menschen im Rentenalter, weiterhin beruflich aktiv zu sein und vor allem ihre Kompetenzen sowie umfassenden Erfahrungen beruflich sinnvoll in einem Betrieb einzubringen. Gleichzeitig bietet es Unternehmen die Gelegenheit, offene Stellen schnell und effizient mit hochqualifizierten Fachkräften und erfahrenen Seniorinnen und Senioren zu besetzen. Das Management und jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe profitieren dabei unmittelbar von dem reichen Erfahrungsschatz der „alten Hasen“.

Diese Zusammenarbeit zahlt sich für beide Seiten aus: Die Seniorinnen und Senioren können neben ihrer Rente ein zusätzliches Einkommen generieren, während die Betriebe in der Lage sind, kompetente Fachkräfte in flexibleren Beschäftigungsmodellen zu integrieren. Somit trägt Talente in Rente dazu bei, nicht nur die individuelle Lebensqualität im Rentenalter zu steigern, sondern auch die wirtschaftliche Lage beider Seiten nachhaltig zu verbessern.

Ehrenamt statt Ruhestand: Eine gute Alternative

Falls das Fortsetzen Ihrer beruflichen Tätigkeit keine Option sein sollte, besteht auch die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kompetenzen und Talente in einem Ehrenamt einzubringen. Soziales Engagement wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesellschaft aus, sondern auch auf Ihr persönliches Wohlbefinden. Der Einsatz in einem Ehrenamt ermöglicht Ihnen, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und wahre Wertschätzung zu erfahren. Der Artikel „Ehrenamt für Senioren“ bietet zahlreiche Inspirationen, in welchen Bereichen Ihr Engagement besonders geschätzt wird.

Wer rastet, der rostet: Halten Sie Körper und Geist fit

Eine Beschäftigung im Rentenalter muss nicht zwangsläufig beziehungsweise ausschließlich mit finanziellen Interessen zusammenhängen. Zahlreiche Umfragen zeigen, dass viele Rentnerinnen und Rentner soziale Motive als Grund nennen, wenn Sie im Ruhestand noch arbeiten möchten. Manche haben noch immer Spaß an der Arbeit und hegen den Wunsch nach einer erfüllenden Aufgabe, während andere den Kontakt mit Menschen schätzen und die Wertschätzung im Team genießen.

Eine sinnvolle Beschäftigung bietet demnach wichtige Impulse für das Wohlbefinden im Alter. Hinzu kommt, dass Sie körperlich und geistig aktiv sind und fit bleiben, was sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt. Alternativ oder zum Ausgleich können Sie natürlich auch durch sportliche Aktivitäten oder Gehirnjogging Ihre körperliche Fitness und geistige Schärfe aufrecht herhalten. An dem alten Sprichwort ist auf jeden Fall was dran: Wer rastet, rostet. Unsere Empfehlung: Bleiben Sie aktiv.

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Vollzeit-, Teilzeit-, Mini-Job- oder Ehrenamtstätigkeit entscheiden, möchten wir Ihnen in diesem Artikel alle relevanten Fragen im Zusammenhang mit einer Erwerbstätigkeit im Ruhestand umfassend beantworten. Nun sind Sie mit allen wichtigen Informationen bestens vorbereitet, um einen passenden Job für sich zu finden, der Ihnen Spaß bereitet. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Bewerte diesen Artikel