Dr. Elmar Pankau

Diplom-Kaufmann
Jahrgang 1967

Dr. Elmar Pankau wurde in Düsseldorf geboren. Im Anschluss an eine Banklehre bei der Deutschen Bank in Düsseldorf studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und an der Ecole Supérieure de Commerce in Nantes (Frankreich).

Nach weiteren Tätigkeiten bei der Deutschen Bank wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation und Management der Universität Bayreuth und wurde 2001 mit einer Arbeit über „Sozial-Ökonomische Allianzen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen“ promoviert.

Anfang 1999 kam Pankau zu den Maltesern, zunächst als Assistent von Vorstand und Bundesgeschäftsführung des MHD, sodann als Finanzreferent in der Deutschen Malteser gemeinnützige GmbH. Anschließend war er zwei Jahre in der kaufmännischen Leitung der beiden Malteser Krankenhäuser in Jülich und Simmerath tätig, bevor er mit Wirkung vom 1. Januar 2004 zum Geschäftsführenden Vorstand des Malteser Hilfsdienstes e.V. und zum Bundesgeschäftsführer Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH berufen wurde. Pankau ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Porträt Dr. Elmar Pankau