Ombudsstellen für Malteser

Beratung bei Vorfällen sexualisierter Gewalt

Für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Verbundes stehen neben den Präventionsbeauftragten, als Ansprechpartner für alle Vorfälle im Bereich sexualisierter Gewalt, auch Fachberatungsstellen als Ombudsstellen, d.h. als externes Beratungsangebot, zur Verfügung.

Wenn Ehrenamtliche oder Mitarbeitende selbst Betroffene oder Zeugin/Zeuge eines sexuellen Übergriffes oder einer Grenzverletzung wurden und sich noch unsicher sind, wie sie weiterverfahren sollen, können sie sich deshalb auch bei den externen Ombudsstellen hierzu beraten lassen.

Dazu haben die Malteser eine Vereinbarung mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e.V. (www.dgfpi.de)  geschlossen und so erreicht, dass alle Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden im Malteser Verbund eine spezialisierte Fachberatung im Rahmen einer Erstberatung kostenfrei und anonym in Anspruch nehmen können.

Die Ombudsstellen ergänzen die Beratungs- und Beschwerdewege im Malteser Verbund zum Thema sexualisierte Gewalt und sind externe Anlaufstelle für Betroffene und Zeugen. Die Ombudsstellen können frei von Malteser Zuständigkeiten beraten; kennen allerdings die Verfahrenswege und Ansprechpartner/-innen (Präventionsbeauftrage) im Malteser Verbund, so dass sie diese Möglichkeiten in der Beratung berücksichtigen können.

Die Beratung erfolgt absolut vertraulich und der Kontakt und die anonyme Abrechnung der anfallenden Kosten über die DGfPI stellt sicher, dass auch nicht versehentlich Angaben zu Personen oder Orten ungewollt bekannt werden.

Ombudsstelle:
Neue Wege - Ärztliche und psychosoziale Beratungsstelle gegen Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellen Missbrauch von Kindern - Caritasverband Bochum

Monika Bormann
Alexandrinenstr. 9, 44791 Bochum
monika.bormann@caritas-bochum-ev.de

Ombudsstelle:
Jungenbüro Nürnberg - Beratungs- und Anlaufstelle für Jungs und junge Männer Schlupfwinkel e.V. - Kinder- Jugend- und Familienhilfe

Stefan Bauer
Breitscheidstraße 70, 90459 Nürnberg
sbauer@schlupfwinkel.de

Ombudsstelle:
Präventionsbüro Ronja - Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen