Grundsatzerklärung der Malteser für soziale Verantwortung und Menschenrechte

Das Malteser Selbstverständnis

Das Streben, allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen, ist wesentlicher Bestandteil des Malteser Selbstverständnisses. Aus diesem Grund verpflichten wir uns, Menschenrechte zu stärken und Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen.

Die Menschenrechtserklärung gilt daher nicht nur für die direkten Geschäftstätigkeiten und für alle Haupt- und Ehrenamtlichen, sondern umfasst auch die Partner und direkten Lieferanten, welche wiederum aufgefordert werden, in ihrem eigenen Wirkungsbereich das Einhalten der Menschenrechte zu gewährleisten.

Wir erwarten von allen Haupt- und Ehrenamtlichen und Geschäftspartnern, dass sie sich an geltende Gesetze und menschenrechtliche Konventionen halten und die Verpflichtung zur Achtung der Menschenrechte an ihre eigenen Geschäftspartner sowie Lieferanten weitergeben.

Die Grundsatzerklärung wurde von der Geschäftsleitung Malteser Verbund verabschiedet und ergänzt die Anforderungen zur Achtung der Menschenrechte aus unserer Verhaltensrichtlinie für die Haupt- und Ehrenamtlichen und für die Lieferanten.