Dienstleistungen in Wildpoldsried

Die Malteser in Wildpoldsried haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Herzenswunsch-Krankenwagen und in der Malteser Jugend in Wildpoldsried aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Wildpoldsried.

Erste-Hilfe-Kurse in Wildpoldsried

In Wildpoldsried bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an. Bei uns finden Sie den für Sie passenden Erste-Hilfe-Kurs. Die Erste-Hilfe-Ausbildung ist das Basisangebot, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu erlernen. In dem eintägigen Kurs werden Sie sensibilisert, potenzielle Gefahren zu erkennen und einzuschätzen. In Theorie und Praxis lernen Sie, wie Sie die richtigen Maßnahmen durchführen - zum Beispiel die Wiederbelebung. Die Kurse sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht.

Moderne Medien und eine medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilderinnen und Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können. In unserem Kurs lernen Sie auch, wie Sie mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können.

Gerne beraten wir Sie auch bei der Auswahl eines Kurses: Wenn Sie einen individuellen Kurs für Ihre speziellen Bedürfnisse möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Alle Kurse finden Sie hier: www.malteser-kurse.de

Hausnotruf in Wildpoldsried

Der Notfallknopf für Seniorinnen und Senioren: schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Der Malteser Hausnotruf ist per Notfallknopf rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Erfahren Sie hier, wie Sie oder Ihre Angehörigen alleine weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause leben können.

Mit dem Malteser Hausnotruf lässt sich bei Bedarf schnell und einfach Hilfe auf Knopfdruck anfordern. Das kleine, handliche Gerät kann als Notrufarmband am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Noch Fragen zum Hausnotruf?

Unsere Mitarbeiter sind Mo-Fr von 8-20 Uhr für Sie erreichbar.

Herzenswunsch-Krankenwagen in Wildpoldsried

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt auch in Wildpoldsried und Umgebung die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Sylvia-Maria Braunwarth

Koordinatorin Kinder- und Jugendshospizdienst
Tel. 08221 2070792
Mobil 01708570984

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Katastrophenschutz in Wildpoldsried

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen. Hierbei unterstützen wir mit einer Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung.

Roland Schweinberg
ehrenamtlicher Beauftragter

Weitere Infos finden Sie hier.

Malteser Jugend in Wildpoldsried

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Wildpoldsried ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Mobile Küche in Wildpoldsried

In der mobilen Küche der Malteser schälen zwei Frauen Kartoffeln.

Der Verpflegungstrupp ist für die Zubereitung von Speisen und Getränken bei Großveranstaltungen sowie bei Großschadensereignissen für die Verpflegung der Bevölkerung und der eingesetzten Einsatzkräfte zuständig. Der Mobilen Küche stehen genügend Materialien zur Verfügung, um kaltes oder warmes Essen herzustellen und anzubieten.

Erich Schindele
Gruppenführer SEG Verpflegung

Sanitätsdienst in Wildpoldsried

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Wildpoldsried. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdienstes leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

ehrenamtlicher Beauftragter

Weitere Informationen finden Sie hier.

Seniorendienste in Wildpoldsried

Wir unterstützen Senioren bei der Teilnahme an Veranstaltungen, zum Beispiel organisieren wir Fahrdienste zu Seniorenachmittagen. Sprechen Sie uns gern an.

Karl-Werner Föhlinger

Spülmobil in Wildpoldsried

Nie mehr Pappteller. Seit April 2012 sind die Malteser in Euskirchen im Besitz eines Spülmobils, welches zuvor über den Kreis Euskirchen zu beziehen war. Das Spülmobil ist ein begehbarer Anhänger ausgestattet mit einer eingebauten Industriespülmaschine (Spülzeit zwischen 1,5 und 3 Minuten), einer Spüle mit Durchlauferhitzer zum Vorspülen sowie einer Ablagefläche für Geschirr.

Zum Betrieb des Spülmobils ist ein 380 V Starkstromanschluss (mindestens 16 A), ein Frischwasseranschluss und ein Abwassereinlauf erforderlich.

Das Spülmobil wird sowohl an Vereine und Organisationen, als auch an Privatpersonen verliehen und kann passend zur Veranstaltung bestückt werden.

Wallfahrten

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Die Malteser in der Diözese Augsburg bieten Ihren Mitgliedern und allen Interessierten über das Jahr verteilt ein vielfältiges Angebot an Wallfahrten. Altötting und Lourdes sind dabei die wichtigsten Ziele.

Ehrenamtliche Malteser begleiten und pflegen Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Sie kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Die nächste Wallfahrt nach Altötting findet im Juli statt:

Termin: 21. Juli 2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Die nächste Wallfahrt nach Lourdes findet im August statt:

Termin: 31.08.2024 – 07.09.2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Weitere Informationen zu den bundesweiten Wallfahrten finden Sie hier: https://www.malteser.de/wallfahrten.html

Angela Reichart-Binder

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.