Manuel Hörmeyer ist neuer Geschäftsführer der Malteser im Oldenburger Land

Eine Gruppe von vier Männern und einer Frau stehen in einem Konferenzraum
Starkes Team: Der neue Bezirks- und Diözesangeschäftsführer Manuel Hörmeyer (vorne), der stellvertretende Geschäftsführer Malteser Hilfsdienst e. V. und Bereichsleiter Ehrenamt, Stephan Grabber (2.v.l), der stellvertretende Geschäftsführer Malteser Hilfsdienst gGmbH und Bereichsleiter Soziale Dienste, Martin Bockhorst (2.v.r.), Bereichsleiterin Pflege, Betreuung und Bildung, Pia Kaling (l.) sowie Bereichsleiter Notfallvorsorge Oliver Peters (r.). Foto Malteser/Ulrike Berg

Der neue Bezirks- und Diözesangeschäftsführer der Malteser im Oldenburger Land heißt Manuel Hörmeyer. Er hat sein neues Büro in der Geschäftsstelle am Lattweg in Vechta zu Beginn dieses Jahres bezogen. Der gebürtige Cloppenburger übernimmt nun die Aufgaben, die seit mehr als einem Jahr von den Stellvertretern Stephan Grabber und Martin Bockhorst kommissarisch erfüllt worden waren. Hörmeyer folgt damit auf Frank Rieken, der im Juni 2023 nach schwerer Krankheit verstorben war.

Der 32-jährige Betriebswirt war zuvor als Bundesgeschäftsführer für den katholische Landjugendbewegung Deutschlands e.V. tätig. Hinzu kamen seine Funktionen als Geschäftsführer der Landjugendverlags GmbH und Vorstand des Akademie Junges Land e.V. sowie der Stiftung Junges Land. Weiterhin agiert er noch als geschäftsführender Gesellschafter eines jungen Unternehmens für Datenschutz. Hörmeyer bringt überdies wertvolle Erfahrungen aus seiner mittlerweile 15-jährigen leitenden ehrenamtlichen Tätigkeit im Kolpingwerk Deutschland sowie bei Kolping International in den Malteser-Verband mit ein.

„Gemeinsam mit dem Regionalleiter der Region, Dr. Wolf van Lengerich, und dem Diözesanleiter, Sebastian Kliesch, wünschen wir Herrn Hörmeyer viel Erfolg und vor allem viel Segen für seine neue Aufgabe“, erklären Dr. Elmar Pankau, geschäftsführender Vorstand des Malteser Hilfsdienstes e.V. und Martin Wessels, Malteser Regionalgeschäftsführer Nordwest, unisono. Gleichzeitig bedanken sich beide bei Stephan Grabber und Martin Bockhorst für die kommissarische Geschäftsführung und „für das außerordentliche Engagement“. Auch Grabber und Bockhorst sind sich einig: „Mit Manuel Hörmeyer wurde ein hochkompetenter Kollege für die wichtigen und vielfältigen Aufgaben in der Geschäftsführung gefunden.“

Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern ist Hörmeyer aus Köln wieder zurück nach Emstekerfeld gezogen. „Soziales Engagement und die Arbeit mit und für Menschen hier im Oldenburger Land sind für mich Motivation im neuen Job“, erklärt er.

Mit Manuel Hörmeyer, seinen Stellvertretern und Bereichsleitern Stephan Grabber und Martin Bockhorst sowie den Bereichsleitenden Pia Kaling und Oliver Peters sehen sich die Malteser im Oldenburger Land auf der Führungsebene gut und zukunftsorientiert aufgestellt.

Über die Malteser im Oldenburger Land:
Die Malteser im Oldenburger Land sind seit 1955 für Bedürftige da. Heute engagieren sich von Wilhelmshaven bis nach Damme rund 1.800 ehrenamtlich Helfende und weitere zirka 850 hauptamtlich Mitarbeitende. An insgesamt 17 Standorten stehen sie den Menschen mit Diensten in der Notfallvorsorge und mit sozialen Diensten zur Seite.