Via. Online-Trauerbegleitung

Via. ist die digitale Trauerplattform der Malteser. Drei Module umfassen ein Angebot für trauernde Menschen, aber auch für alle, die sich über das Thema Trauer informieren möchten. Hier können Erinnerungen lebendig gestaltet, der Trauer Raum gegeben und Menschen optimal und zeitgemäß beraten werden. Der digitale Erinnerungsraum sowie ein digitaler Lernbereich für Trauernde befinden sich noch im Aufbau. In der Online-Trauerberatung unterstützen qualifizierte Trauerberaterinnen und -berater schon jetzt Ratsuchende in ihrer schwierigen Lebenssituation. Über die Homepage www.via-app.org erfolgt innerhalb von 48 Stunden die Antwort auf eine Erstanfrage. Auf Wunsch vernetzen wir die Ratsuchenden mit den Trauerangeboten vor Ort.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert. Weitere Informationen unter www.malteser.de/zusammendigital

Iris Zinkand

Koordinatorin Online-Trauerberatung
Mobil 0151-46391954

Via. Online-Trauerberatung

Ehrenamtlich engagieren

Da die Anzahl der Anfragen kontinuierlich zunimmt, suchen wir weitere Ehrenamtliche für Via. Interessierte, die bereits einen Grundkurs Trauerbegleitung abgeschlossen haben, belegen eine Zusatzqualifikation für Online-Beratung mit 8 Unterrichtseinheiten. Sie erhalten eine intensive Einarbeitung in die schriftbasierte Beratung, ebenso findet regelmäßig ein kollegialer Austausch statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Interessierte melden sich bitte bei Iris Zinkand unter Telefon 089 43608-516 oder 0151 46391954 oder E-Mail Iris.Zinkand@malteser.org.