Dienstleistungen in Lutten

Die Malteser in Lutten haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Auslandsdienst Lutten aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Lutten.

Auslandsdienst in Lutten

Die Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg leisten seit 1981 humanitäre Versorgungs- und soziale Aufbauhilfen in Litauen, Weißrussland und Polen. Die „Hilfe im Ausland“ startete mit regelmäßigen Transporten in Polen. Seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ in 1990 helfen die Malteser auch in Litauen und Weißrussland.

Anfangs starteten sie mit humanitären Versorgungshilfen, zunehmend jedoch mit Projektpartnerschaften unserer Gliederungen zum Aufbau sozialer Dienste und Einrichtungen. Diese bilden inzwischen den Kern des Auslandsdienstes. Dabei halfen die deutschen Malteser auch dem litauischen Malteser Hilfsdienst auf den Weg.

In Weißrussland sind die Malteser über die lokalen Projektpartnerschaften hinaus auch Entwicklungspartner der Diözesancaritasverbände und der nationalen Caritas. Aktuell ist Weißrussland das wichtigste Zielland.

Spendenkonto:

Pax Bank
Malteser Hilfsdienst, Stichwort: Auslandsdienst

Blutspendedienst in Lutten

Blut spenden rettet Leben: Schwer- oder Schwerstverletzte, Mütter mit Kaiserschnitt, Menschen mit einer Krebserkrankung oder einer Organtranplantation etc. – Die Situationen, in denen Blut für Patientinnen und Patienten benötigt wird, sind vielfältig.

Blut ist ein wichtiger Lebenssaft, der nicht so einfach zu ersetzen und – außerhalb des Körpers – auch nur begrenzt haltbar ist. Deshalb werden über das Jahr verteilt in verschiedenen Orten im Oldenburger Land in Kooperation von Maltesern und dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes Blutspende-Termine durchgeführt.

Während dieser Termine unterstützen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in vielen Bereichen wie diesen: Sie registrieren die Spenderinnen und Spender und – ein ganz wichtiger Service – sie sorgen für die kulinarische Verpflegung. Denn nach einer Blutspende muss der Körper sich erst einmal wieder erholen. Das Imbiss-Angebot variiert dabei von Ort zu Ort.

Wunsch-Spendezeit einfach online reservieren:

Sie wollen Blut spenden und Leben retten? Dann reservieren sie sich zu ausgewählten Blutspende-Terminen in ihrer Nähe einfach online Ihre Wunsch-Spendezeit.

Die Vorteile: weniger Wartezeit vor der Blutspende*, Wunschzeit verbindlich vormerken, bessere Planbarkeit für sie und für uns

*Spender und Spenderinnen mit Reservierung haben bei der Anmeldung Vorrang. Nach der Anmeldung gehen alle Spenderinnen und Spender in der Reihenfolge ihrer Anmeldung in den weiteren Ablauf.

Lebensretterin und Lebensretter sein:

1. HIER den Blutspende-Termin in der Nähe suchen und Wunschtermin mit Reservierungsoption anklicken
  2. über Button „Termin reservieren“ Spendezeit wählen
  3. Termin buchen
  4. Terminbestätigung per E-Mail (hier können auch Änderungen vorgenommen werden)

Natürlich können sie auch ohne vorherige Terminreservierung zur Blutspende gehen. Es werden immer zusätzliche Spendenliegen vorgehalten.

WICHTIG: Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis zum Blutspendetermin und - sofern Sie bereits vorhanden - Ihren Blutspende-Pass mit.

Ob treue Spenderinnen und Spender oder Erstspendende – wir freuen uns auf alle, die Leben retten wollen!

Vinzenz Themann
Ortsbeauftragter

Terminsuche und Onlinereservierung

Einkaufshilfe in Lutten

Malteser Helferin unterstützt einen älteren Mann beim Einkaufen im Supermarkt.

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt wöchentlich oder alle zwei Wochen (ändern!) seine Touren in Lutten. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden Supermärkte (konkrete Beispiele nennen!) und Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach. Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen in Lutten

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen in Lutten erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Jan Gelhaus

Referent Einsatzdienste

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.