Malteser Mini-Helden

Unser Konzept in Kürze

Die Themen „Trösten, Helfen, Hilfe holen“ werden durch unsere speziell für dieses Projekt qualifizierten Ausbildungskräfte gemeinsam mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Dafür kommen wir in die jeweilige Einrichtung. Eine Gruppe wird von ca. 10 bis 12 Kinder gebildet. Malen, Basteln, Gespräche und praktische Übungen sind Inhalt unserer Unterrichtseinheiten. Vorgesehen für die Ausbildung der Mini-Helden sind 3 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten.

Das Prinzip ist bei allen drei Modulen immer das gleiche: Über den Einstieg mit der Ersten Hilfe werden die Dimensionen des Helfens erfahrbar gemacht, werden soziale Kompetenz und Engagement gefördert.

Trösten

In dieser Unterichtseinheit wird den Kindern der Umgang mit einer Notfallsituation näher gebracht. Es wird über Erfahrungen gesprochen und erarbeitet wie man Andere tröstet. Die Sozialkompetenz wird gestärkt und Empathie vermittelt.

Helfen

Bei diesem Modul bekommen die Kinder erste Einblicke in Maßnahmen der Ersten Hilfe. Wie wird ein Pflaster geklebt? Wie verhält man sich richtig? Was ist wichtig im Umgang mit kleineren Verletzungen?

Hilfe holen

Der letzte Abschnitt ist komplett darauf ausgelegt, den Kindern zu vermitteln, wie man in Notasituationen Hilfe holt und wie der Notruf 112 abgesetzt wird.  Auch wird den Kindern spielerisch die Angst vor Personen in "Uniformen" genommen und Ihnen erklärt, dass die Polizei und der Rettungsdienst kommen, um Ihnen zu helfen.

Sei mit dabei!

Schon im Kleinkindalter werden soziale Werte und Grundeinstellungen vermittelt. Gerade im Kindergartenalter ist (Aus-)Bildung von enormer Bedeutung. Mit unserem Projekt „Mini-Helden“ möchten wir den Grundstein zur Förderung des sozialen Engagements legen. Ein Schwerpunkt dabei ist die Erste Hilfe-Ausbildung – denn helfen kann jeder.

...mitmachen!

Viele Einrichtungen suchen ein solches Angebot – aber es fehlt an den notwendigen Mitteln. Wir bieten die „Mini-Helden“-Ausbildung für die Kinder und Einrichtung kostenlos an. Die Einrichtung stellt lediglich die passenden Räumlichkeiten und ggf. eine geeignete Begleitperson (z.B. Erzieher/-in) zur Verfügung. Die für die Ausbildung entstehenden Kosten für Lehrmittel, Mal- und Bastelzubehör etc. werden aus Spenden finanziert. Interessierte Einrichtungen können sich gern bei uns über das Formular bewerben. Schulungstermine vereinbaren wir Je nach Verfügbarkeit der Ausbilder und der vorhandenen finanziellen Mittel.

Möchten Sie mehr über die „Mini-Helden“ erfahren? Gern stellen wir Ihnen unser Projekt in einem persönlichen Gespräch vor.

Das Projekt braucht Sie!

Viele Einrichtungen suchen ein solches Angebot – aber es fehlt an den notwendigen Mitteln. Wir bieten die „Mini-Helden“-Ausbildung für die Kinder und Einrichtungen kostenlos an.

"Je mehr Spenden und Fördergelder bei uns eingehen, je mehr Kinder können wir ausbilden..."

Die für die Realisierung dieses Projektes benötigten Mittel werden ausschließlich aus Spenden* generiert. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn auch Sie unser neues Projekt unterstützen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr über die „Mini-Helden“ erfahren?

*Wir sind zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen berechtigt.

Pax Bank Köln

IBAN: DE17370601 9301 0262 6010

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: "Spende Malteser Mini-Helden"

Der Mini-Helden-Bär für Zuhause

Unterstützen Sie mit dem Kauf eines oder mehrerer Mini-Helden-Bären das soziale Projekt in Leverkusen. Machen Sie Ihren kleinen Mini-Helden, Freunden, Geschwistern oder Bekannten eine Freude und finanzieren Sie mit dem Kauf das Projekt. Alle Einnahmen durch den Verkauf von Mini-Helden-Bären kommt unmittelbar dem Projekt in Leverkusen zu Gute.

Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie die Bären per Post zugesendet. Eine Rechnung liegt der Bestellung anbei.

Eine Rechnung liegt dem Bären beim Versand anbei. Wir versenden per DHL und Hermes als versichertes Paket.

Preis

Den Malteser-Mini-Helden-Bär erhalten Sie derzeit zum Preis von 8,99 € / Stück inkl. MWSt (19%).

Bitte beachten Sie das wir pro Bestellung eine Verpackungs- und Versandkostenpauschale von 5,90€ berechnen. Selbstverständlich können Sie die Bären auch bei uns persönlich abholen.

Qualität und Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen

Bei der Produktion der Bären war uns Nachhaltigkeit und auch Qualität besonders wichtig. Die Bären entsprechen den Sicherheitsrichtlinien EN 71 1,2,3, haben eine CE-Kennzeichnung und die Qualität wurde vom TÜV Rheinland durch ein Zertifikat bestätigt. Auch die unabhängigen Unternehmen SEDEX (Sedex Members’ Ethical Trade Audit) und ICTI (ICTI Ethical Toy Program) haben die Produktion begutachtet. Natürlich sind die verwendeten Materialien auf Reinheit von Phtalaten geprüft.

Hier bestellen!

Ihre postalische Anschrift benötigen wir für den Versand sowie die Rechnungsstellung.

Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir für die Übersendung einer Auftragsbestätigung.

Die Datenschutzerklärung der Malteser mit näheren Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihren Betroffenenrechten können Sie hier einsehen.

Der Mini-Helden-Bär in Lebensgröße

Nach einigen Jahren Erste-Hilfe-Ausbildung in den Kindertagesstätten hat das Mini-Helden-Team Mitte 2022 Verstärkung bekommen: Seitdem unterstützt der Mini-Helden-Bär in Lebensgröße die Ausbilder und Ausbilderinnen bei den Unterrichtseinheiten. Mit dem Bären in Lebensgröße möchten wir den Kindern eine Bezugsperson geben, die Vertrauen schenkt und Mut macht.  Auch bei verschieden Veranstaltungen ist der Mini-Helden-Bär dabei - beispielsweise beim Schlebuscher Wochenende oder der Kinovostellung für geflüchtete ukrainische Kinder.

Wer mehr über die Abenteuer des Mini-Helden-Bären erfahren möchte, kann ihm auf den Sozialen Medien folgen. Die Kanäle sind kinderfreundlich gestaltet. Wir freuen uns auf Sie!

Zu den Social-Media-Kanälen: