Dienstleistungen auf dem Hümmling

Die Malteser auf dem Hümmling haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen auf dem Hümmling.

Auslandsdienst auf dem Hümmling

Im Auslandsdienst unterstützen wir ehrenamtlich die Arbeit unserer ausländischen Partner, mit denen wir zum Teil seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten in Verbindung stehen.  Der Schwerpunkt unserer Arbeit in Papenburg liegt in der Kooperation mit Maltesern in den Ländern Mittel- und Osteuropas. Wir sind aber auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden.

Besuchs- und Begleitdienst auf dem Hümmling

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Bekannt sind die Malteser in Osnabrück durch ihre Unterstützung für ein eigenständiges Leben in Ihrer Wohnung mit Hausnotruf, Essen auf Rädern und Behindertenfahrdienst. Hinzu kommt seit dem Frühjahr 2007 der Besuchs- und Begleitungsdienst. "Und was ist das?" fragt sich jetzt so mancher. Die Frage geben wir zurück: "Würden Sie sich freuen, wenn mal jemand käme zum Klönen, Kaffee trinken, spazieren gehen oder Erinnerungen austauschen?" In diesem Fall ist unser Angebot das Richtige für Sie.

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen kommen zu Ihnen, um Gesprächspartner zu sein, Mut zu machen, aus der Zeitung vorzulesen, Sie auf Spaziergängen und Einkäufen zu begleiten und einfach mal für Sie da zu sein. Wir sind offen für Ihre Ideen und Wünsche. Wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie oder Umgebung gern besucht werden möchte, interessiert ist an Gesprächen oder gemeinsamen Unternehmungen, rufen Sie uns gerne an.

Die Leiterin unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes setzt sich mit Ihnen in Verbindung und stellt die Kontakte zu unseren ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen her. Und dann kann es losgehen und Sie werden sich hoffentlich schnell auf die regelmäßigen Besuche freuen.

Fahrdienst auf dem Hümmling

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Behördengang, Ausflug oder der Besuch von Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Papenburg und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Hausnotruf auf dem Hümmling

Hausnotruf - der Notfallknopf für Zuhause

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf auf dem Hümmling.

Hümmlinger Kleiderstübchen

Hier finden Personen, die infolge ihrer finanziellen Situation auf Hilfe angewiesen sind, Kleidung und weitere Artikel.

• Babyartikel, Babybekleidung
  • Kinderbekleidung
  • Damenbekleidung
  • Herrenbekleidung
  • Schuhe
  • Bett- und Tisch- und Unterwäsche

Mo, Di, Mi,         09:00 bis 13:00 Uhr

Donnerstags     09:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitags              09:00 bis 13:00 Uhr

Rita Hagenhoff

Dienststellenleitung

Malteser Jugend

Die Malteser Jugend in Papenburg  ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Menüservice auf dem Hümmling

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Papenburg.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Mahlzeitenpaten helfen in finanzieller Not

Täglich eine warme Mahlzeit – für viele Menschen ist dies keine Selbstverständlichkeit. Doch die tägliche Belieferung mit einer warmen Mahlzeit hat einen Preis, den sich viele Menschen nicht leisten können.

Mit Hilfe unserer Mahlzeiten-Paten helfen wir älteren, kranken und behinderten Menschen in finanzieller Not, ein Mittagessen über die Malteser zu beziehen und somit eine ausgewogene und gesunde Ernährung sicher zu stellen.

Daneben hat unser Dienst einen nicht zu unterschätzenden sozialen Aspekt. Der tägliche Kontakt zu einem Maltesermitarbeiter, der neben dem Essen ein Lächeln und ein gutes Wort ins Haus bringt, ist für viele Menschen ein Geschenk von unschätzbarem Wert.

Werden Sie Mahlzeiten-Pate! Die Höhe Ihrer Spende für die Patenschaft können Sie frei wählen: Sie können jeden Betrag spenden - einmalig oder regelmäßig: auch die kleinste Spende hilft. Selbstverständlich erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung für Ihre Steuererklärung.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an, wir beantworten Ihre Fragen! Wir informieren Sie, wenn Sie für die Mahlzeitenpatenschaften spenden möchten. Wir beraten Sie, wenn Sie die Patenschaften nutzen möchten und helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Mobiler Einkaufswagen auf dem Hümmling

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser auf dem Hümmling in Sögel und Esterwegen wöchentlich seine Touren. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden Supermärkte und Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach. Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen

Der Malteser Hümmling bietet in folgenden Gemeinden auf dem Hümmling ihren Mobilen Einkaufsdienst an:

- Sögel, Werpeloh und Spahnharrenstätte jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr

- Esterwegen und Breddenberg, jeden Dienstag ab 14.00 Uhr

Offener Frauentreff auf dem Hümmling

Der offene Frauentreff ist ein kostenloses unverbindliches Angebot für Frauen jeden Alters, die gemeinsam mit anderen Frauen sinnvoll Zeit verbringen möchten.

Frau, die Lust hat sich auszutauschen, kreativ werden möchte und kleine Ausflüge liebt, ist hier richtig.

Jeden 2. Dienstag im Monat trifft sich die Gruppe am Nachmittag um 15.00 Uhr zum Klönen und Austausch, aber auch für gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge.

Eine Anmeldung ist im Rahmen des Halbjahrprogrammes erforderlich.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Tel. 05952 941998-80

Flyer Offener Frauentreff

Sanitätsdienst auf dem Hümmling

In den Gemeinden Esterwegen und Werpeloh übernehmen wir regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuzes die Verpflegung bei den Blutspendedienste. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer schmieren Brote, versorgen und betreuen die Spendenwillige und tun alles, damit diese sich wohl fühlen.

Im Auftrage von Schulen, Vereinen und Verbänden übernehmen wir für Veranstaltungen im kleinen Rahmen den Sanitätsdienst.

Schulsanitätsdienst auf dem Hümmling

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Papenburg unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Servicestelle Pflege- & Betreuungskurse Ems-Vechte auf dem Hümmling

AUSBILDUNG IN DER PFLEGE UND BETREUUNG
Planen Sie einen Berufswechsel, oder sind Sie bereits in der Pflege oder in der Betreuung tätig?

FÖRDERMÖGLICHKEITEN
Welcher Kurs eignet sich an welchem Standort speziell für mich und wie sind meine Fördermöglichkeiten bezüglich der Kurskosten? Oder suchen Sie in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit nach einem zertifizierten Bildungsträger?

FORTBILDUNGEN
Sie sind bereits in der Pflege oder in der Betreuung tätig und suchen jetzt nach Fortbildungsangeboten? Oder Sie sind pflegender Angehöriger oder Betroffener und möchten mehr Informationen zum Thema Pflege und Gesundheit?

INHOUSE-SCHULUNGEN
Sie sind eine stationäre oder ambulante Pflegeeinrichtung und wünschen sich eine Inhouse-Schulungen zu einem gewissen Thema im Bereich Pflege, delegierbare Behandlungspflege oder eine Betreuungsschulung nach § 53b c SGB XI? Wir halten eine große Auswahl an Themen bereit  und unterstützen Sie gerne als zertifizierter Bildungsträger beim Schulungsprogramm für Ihr Mitarbeiterteam.

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf zu der Service- und Koordierungsstelle Emsland-Ostfriesland und informieren Sie rund um unser Bildungsangebot.

Die Leiterin der Servicestelle Sonja Kruithoff und ihr Team stehen von Mo – Do in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16:30 und Fr. 8:00 bis 13.00 Uhr zur Verfügung und informieren Sie gerne, welcher Kurs oder welche Fortbildung an welchem Standort in der Diözese genau  für Sie der richtige wäre.

Weiterhin bieten wir laufend Informationsveranstaltungen zu unseren Kursen, Kursinhalten, Weiterbildungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten an.

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Sonja Kruithoff

Leiterin Ausbildung
Tel. 05952 94199880
Ausbildung-EmsVechte@malteser.org

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.