Dienstleistungen in Haselünne

Die Malteser in Haselünne haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Haselünne.

Besuchs- und Begleitdienst in Haselünne

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Haselünne. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe (Name nennen oder streichen). Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Besuchsdienst mit Hund in Haselünne

Beim Besuchsdienst mit Hund treffen Ehrenamtliche der Malteser mit ihrem eigenen Hund auf ältere und/oder pflegebedürftige Menschen. Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten.

Sie und Ihr Hund haben Lust auf eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst mit Hund? Oder Sie leiten eine Einrichtung in Haselünne, in der Sie sich einen regelmäßigen Besuch von Hunden gut vorstellen können? Dann kontaktieren Sie uns!

Café Malta in Haselünne

Senioren sitzen gemütlich im Café Malta mit einer Malteser Mitarbeiterin.

Unser Café Malta für Menschen mit leichter Pflegebedürftigkeit oder beginnender Demenz ist donnerstags von 9 bis 12 Uhr in Haselünne geöffnet.

Unser Angebot ist eine Betreuungsgruppe, in der sich geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebevoll um die Erkrankten kümmern. Nach Kaffee und Kuchen werden durch Singen, Sitztanz und Erinnerungsarbeit Körper, Geist und Seele aktiviert. Der Austausch in Gesprächen nimmt einen großen Raum ein.

Wir bieten auch Entlastung. Den kranken Partner oder einen kranken Elternteil zu betreuen, kostet viel Kraft. Das Café Malta bietet die Möglichkeit, das häusliche Umfeld zu verlassen. Angehörige erhalten eine Pause zum Durchatmen und Kraft tanken. Die Erkrankten sind in dieser Zeit sicher und kompetent versorgt.

Unsere Betreuungsgruppe ist als niedrigschwelliger Betreuungsdienst nach § 45b Abs. 1 Sozialgesetzbuch XI zugelassen. Für den Besuch des Café Malta können Sie so bei Ihrer Krankenkasse ein zusätzliches Betreuungsgeld erhalten.

Anmeldungen für unser Café Malta bitte bis drei Tage vorher unter 05961 9586335

Bärbel Kahrens

Leitung Cafe Malta
Mobil 0172/4436505

Weitere Informationen zum Café Malta

Mobiler Einkaufswagen in Haselünne

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser in Haselünne fährt mittwochs und donnerstag von 14.30 Uhr bis 17 Uhr seine Touren in Haselünne. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden Supermärkte und Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach. Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.