Wir bleiben für Sie da! Telefonische Erreichbarkeit und neuer Einkaufsservice für Risikogruppen

Hamburg. Das Malteser Hospiz-Zentrum (MHZ) und die Hospizgruppen in Eidelstedt/Schnelsen und Wilhelmsburg sind und bleiben für alle Trost-, Rat- und Unterstützung-Suchenden weiterhin erreichbar. Wer über seine Sorgen sprechen möchte und/oder Fragen zu den Themen palliative Versorgung, Hospizbegleitung, Angehörigenberatung, Trauerarbeit, Letzte Hilfe sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht hat, kann täglich eine telefonische Beratung in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter des MHZ, der Casa Malta und der Hospizgruppe Wilhelmsburg sind montags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr erreichbar (bitte ggf. eine Nachricht hinterlassen, ein Rückruf erfolgt zeitnah).

mehr

Erste Hilfe für Kindernotfälle

Hamburg. Die Hospizler des Malteser Hilfsdienstes können nicht nur Letzte Hilfe: Am vergangenen Samstag, 22. Februar hat eine Ehrenamtsgruppe des Kinder- und Jugendhospizdienstes einen…

mehr

Volksdorfer Totentänze

Hamburg. Zu einer außergewöhnlichen und berührenden Theateraufführung hatten Schüler des Walddörfer Gymnasiums und das Malteser Hospiz-Zentrum am Montag, 10. Februar (bundesweiter Aktionstag "Tag der Kinderhospizarbeit) eingeladen. Religionspädagoge Frank Mehnert hatte mit Schülern einer 5. Klasse Totentanz-Szenen erarbeitet und diese auf die Bühne gebracht.

mehr

Sterben ist ein Teil des Lebens

Hamburg. Letzte-Hilfe-Kurse bereiten darauf vor, wie man sterbende Angehörige bis zum Tod am besten beistehen kann. Für Interessierte findet am Montag, 2. März von 17 bis 21 Uhr ein kostenfreier Kurs im Malteser Hospiz-Zentrum (Halenreie 5) statt.

mehr

Schulung für neue Sterbebegleiter

Hamburg. Ob zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung, ob im Kreis der Familie oder allein – Sterbende haben ganz unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Ehrenamtliche Sterbebegleiter sind da, wenn schwer kranke Menschen den letzten Lebensabschnitt nicht allein gehen möchten. Sie hören zu, sitzen am Bett und unterstützen Angehörige, indem sie ihnen durch ihre Anwesenheit kurze Auszeiten schenken. Sterbebegleiter sind somit gleichzeitig Weggefährten Schwerstkranker und ihrer Familien, sie wollen ihnen in der letzten Lebensphase Halt und Stütze sein.

mehr

Großzügige Spende für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Über 5.200 Euro für die Malteser Hospizarbeit freut sich das Team des Hospiz-Zentrums Bruder Gerhard in Hamburg-Volksdorf. Die Einnahmen durch den Verkauf von Selbstgebasteltem, Genähtem und Gestricktem auf dem Adventsbasar der Gemeinde Heilig Kreuz Volksdorf spendete die Gruppe „Frauen unterwegs“ für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.

mehr

Neujahrsempfang mit berührenden Worten

Die neue Leiterin des Malteser Hospiz-Zentrums, Astrid Karahan, begrüßte am 21. Januar rund 100 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter zum traditionellen Neujahrsempfang. Eine kurze Rückschau auf 2019, ein herzlicher Dank in Richtung der Ehrenamtlichen für die gespendete Zeit und die geleistete Arbeit, ein gemeinsames Gedenken an alle Verstorbenen und der Ausblick auf das Jahr 2020 standen im Mittelpunkt des Abends.

mehr

Trauergruppe für Kinder ab 17. März

Hamburg. Im Hospiz-Zentrum (Halenreie 5) in Hamburg- Volksdorf wird ab Dienstag, 17. März die nächste Trauergruppe für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren beginnen, die Eltern, Großeltern oder…

mehr

Café Achterbahn für trauernde Jugendliche

Hamburg. Der Malteser Hilfsdienst Hamburg lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Trauer, Erfahrungen und Erlebnisse im Café Achterbahn miteinander zu teilen. In Kreativangeboten erhalten sie Raum,…

mehr