Unterstützen Sie die Malteser in den Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz

Spenden Sie für Menschen in Not

Ihre Spende macht unsere Hilfe vor Ort möglich: Guter Wille und engagierte ehrenamtliche Hilfe allein reichen nicht aus, um der Not in Sachsen, Südbarndenburg, Ostthüringen, Deutschland und weltweit wirkungsvoll entgegenwirken zu können. Mit Spenden unterstützen Sie die Malteser dabei, Menschen in Not zu helfen. Sie ermöglichen die Umsetzung von Hilfsprojekten in den Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz und weltweit, sowie die Durchführung von sozialen Diensten: Die Malteser sind immer da, wo die Not am größten ist. Ohne treue Fördermitglieder und Spender könnten die Malteser viele Projekte nicht in Angriff nehmen. Danke für Ihre Unterstützung.

und die Malteser unterstützen!

Herzenswunsch-Krankenwagen

Noch einmal an einen Ort der Kindheit reisen oder bei einer Familienfeier dabei sein – die letzten Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell. Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie zumeist, ein letztes Mal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen; etwas persönlich Wichtiges erlebt oder zu Ende geführt zu haben.

Mit unserem Herzenswunsch Krankenwagen erfüllen die Malteser diese Wünsche und bringen unheilbar kranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl. Dieses Angebot der Malteser ist für die Patientinnen und Patienten kostenlos.

Kathrin Hillme
Projektkoordination Herzenswunschkrankenwagen
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Projekt "Mahlzeitenpatenschaften"

Der Malteser Menüservice liefert Menschen, die gerne einmal am Tag eine schmackhafte, heiße Mahlzeit genießen wollen, diese aber nicht mehr selbst zubereiten können oder möchten, ein Menü direkt ins Haus. Dieser Service kostet Geld und die Kosten solcher Dienste sind vielleicht ein Grund für einige Menschen, ihn nicht in Anspruch nehmen zu können. Die Malteser möchten aber, dass alle in den Genuss eines warmen Mittagessens kommen können, die es wollen. Die Belieferung sollte nicht an finanziellen Gründen scheitern. Dafür gibt es das Projekt „Malteser Mahlzeitenpatenschaften“. Bei dem Projekt werden die Mahlzeiten des Menüservice für Bedürftige zum überwiegenden Teil durch Spenden subventioniert, die Betroffenen zahlen nur noch einen Eigenanteil von 1 Euro pro Essen.

Mit einer Spende kann ein Zeichen gegen Altersarmut gesetzt sowie Freude und Wärme geschenkt werden.

n Leipzig laufen die „Malteser Mahlzeitenpatenschaften“ als Pilotprojekt für die Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz. Nach erfolgreiche Startphase soll das Projekt auf weitere Städte und Regionen ausweitet werden.

Bedürftige, die eine Mahlzeitenpatenschaft entlasten würde, können sich bei Daniela Naumann melden – per Mail an Daniela.Naumann@malteser.org oder telefonisch unter Telefon: 0341 3920106

Werden Sie Mahlzeitenpate bzw. Mahlzeitenpatin

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mahlzeitenspende und helfen Sie uns dabei:
... ein Zeichen gegen Altersarmut zu setzen.
... ein menschliches Grundbedürfnis zu befriedigen.
... Freude und Wärme zu schenken.

So können Sie helfen

• 7,-€ sorgen für ein warmes Mittagessen
  • 49,- € ermöglichen eine Verpflegung für eine Woche
  • 210,- € schenken einen Monat lang ein warmes Mittagsessen
  • 2.555,- € sichern für ein Jahr die Versorgung mit einer warmen Mahlzeit

Wir freuen uns über jeden Betrag – einmalig oder regelmäßig. Ihre Spende kommt direkt bei den Bedürftigen an und hilft ohne Umwege.

Tafel Olbernhau

Anfang des Jahres hat der Malteser Hilfsdienst die Ausgabestelle Olbernhau übernommen und betreibt nun seit Mai 2022 die 961. Tafel in Deutschland. In den frisch bezogenen Räumen in der Grünthaler Straße 81 a in Olbernhau hat sich die Zahl der Kunden seit dem Trägerwechsel mehr als verdoppelt. Die Not ist groß und der Bedarf wächst. Wöchentlich werden rund 120 Menschen mit Lebensmitteln unterstützt. Dies ist durch das Engagement von Ehrenamtlichen möglich. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wird dringend ein größeres Kühlfahrzeug benötigt. Die hohen Anschaffungskosten können die gemeinnützigen Malteser nicht allein tragen. Durch Fördermittel und der Unterstützung von Mercedes Benz ist ein großer Teil des Kaufpreises finanziert. Es fehlen jedoch noch 14.000 € für den Erwerb des Fahrzeuges. Für diese benötigen die Malteser Ihre Hilfe!

Jeder gespendete Euro bringt das neue Fahrzeug der Tafel ein Stück näher.

Konto: Sparkasse Erzgebirge

IBAN: DE97 8705 4000 3000 0020 05 | BIC: WELADED1STB

Spendenzweck: „Kühlfahrzeug Tafel Olbernhau“

Wenn Sie kein Geld geben können oder wollen, freut sich die Tafel auch über ehrenamtliche Untertsützung. Weitere Ehrenamtliche werden gesucht, die sich bei der Abholung der Ware oder der Ausgabe von Lebensmitteln engagieren möchten. Sowohl in der neuen Tafel in Olbernhau als auch in der Tafel in Annaberg-Buchholz. Interessenten können sich gern beim Tafelteam informieren unter: 03733/428744.

Tafel Deutschland

Die Tafel in Olbernhau ist Mitglied im Tafel Deutschland e.V. und die 961 Tafel in Deutschland. Seit der Gründung der ersten Tafel im Jahr 1993 in Berlin treten die Tafeln gegen Lebensmittelverschwendung an. Unter der Leitlinie „Lebensmittel retten. Menschen helfen.“ unterstützt die Tafel Deutschland ihre Mitglieder dabei, die Folgen von Armut in einem der reichsten Länder der Erde zu lindern und benachteiligten Menschen Gesicht und Stimme zu geben.