Cottbus. Umzug der Malteser in Cottbus

zwei Männer stehen vor dem Eingang der Caritas in Cottbus. Sie schütteln sich die Hände.

Der lang ersehnte Umbau der Dienststelle des Malteser Hilfsdienstes in Cottbus hat nun begonnen. Aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten an der Edith-Stein-Kirche, in deren Räumlichkeiten sich bislang auch die Büros der Malteser befanden, ist ein vorübergehender Umzug notwendig geworden. 

In der 26. Kalenderwoche zogen sowohl der Malteser Hilfsdienst e.V. als auch die Malteser Hilfsdienst gGmbH in ihre neuen, temporären Büroräume in der Südstraße 1, 03046 Cottbus – im Haus der Caritas. Ab dem 1. Juli 2025 ist die Dienststelle dort erreichbar.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Haus der Caritas eine neue Heimat auf Zeit gefunden haben“, sagte Gerd Schier, stellvertretender Diözesangeschäftsführer Görlitz der Malteser. „Unser besonderer Dank gilt Markus Adam, Regionalleiter des Caritasverbandes der Diözese Görlitz e.V., für die unkomplizierte und herzliche Aufnahme.“

Die Malteser rechnen mit einer Übergangszeit von etwa einem Jahr. In dieser Zeit werden alle Dienste wie gewohnt weitergeführt; die Telefonnummern bleiben unverändert. Die Zusammenarbeit mit der Caritas wird zudem als Chance gesehen, Synergien zu nutzen und den Austausch zwischen den Organisationen zu stärken.

Ein symbolischer Höhepunkt des Umzugs war die Schlüsselübergabe: Markus Adam (rechts im Bild) überreichte Gerd Schier (links im Bild) offiziell die Schlüssel zu den neuen Räumlichkeiten.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Dienststelle wie gewohnt zur Verfügung.

Kontakt:

Telefon: 0355 / 5842020
E-Mail: dienststelle.cottbus@malteser.org
Web: www.malteser-cottbus.de

 


Zurück zu allen Meldungen