Der Brandenburger Integrationspreis wurde in diesem Jahr auch an Dieter Langwagen verliehen, der sich seit über fünf Jahren mit außergewöhnlichem Engagement im Malteser Integrationsdienst Cottbus einbringt. Mit seiner offenen und herzlichen Art unterstützt er Menschen in vielfältiger Weise: beim individuellen Deutschunterricht, im Sprechcafé, beim Einrichten von Wohnungen und in vielen weiteren Bereichen.
Besonders in den ersten Tagen des Ukraine-Krieges war er unermüdlich für die Ankommenden am Cottbuser Bahnhof im Einsatz. Sein Engagement ist Ausdruck gelebter Nächstenliebe und verkörpert den Malteser-Leitspruch „weil Nähe zählt“ in besonderer Weise.
Dass Dieter Langwagen bereits 85 Jahre alt ist, unterstreicht seine positive Haltung und seine Neugier, immer wieder neue Menschen kennenzulernen. Er versteht sein Ehrenamt als Passion und spendet sogar die Hälfte seines Preisgeldes dem Malteser Integrationsdienst in Cottbus.
Die Malteser danken Dieter Langwagen für seinen unermüdlichen Einsatz und gratulieren herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!
Weitere Infos erhalten Sie unter: rbb24 und in der Evanglischen Zeitung