„Back to Nature“ - Malteser Jugend trifft sich zum Pfingstzeltlager

Vechta/ Dresden. Am Pfingstwochenende ist die Malteser Jugend aus dem Norden und Osten Deutschlands auf dem Jugendhof Vechta zu Gast. Vom 26. bis 29. Mai werden rund 150 Malteser Jugendliche aus der großen Region ihre Zelte aufschlagen und das Pfingstwochenende mit vielen Aktionen, Spiel und Freude unter dem Motto „Back to Nature“ begehen.

Bereits in der Woche vor dem Lager finden auf der großen Wiese die ersten Aufbauarbeiten statt. Unter anderem wird eine Feldküche eingerichtet, die von der Gliederung der Malteser in Vechta betrieben wird. Außerdem wird die Malteser Jugend Magdeburg in einem Lagershop Getränke, Süßigkeiten und Malteser Jugend Equipment anbieten.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von ehrenamtlichen Führungskräften und den Jugendbildungsreferenten der Diözesen seit etwa einem Jahr vorbereitet. „Besonders froh sind wir darüber, einen Platz gefunden zu haben, der gut ausgestattet ist, viele Möglichkeiten bietet und das erste Mal im Nordwesten der Region, dem Offizialatsbezirk Oldenburg stattfindet“, so Christian Domagala, Referent der Malteser Jugend Dresden. Außerdem, so Domagala weiter, „auch wenn der Platz für entferntere Ortsjugendgruppen, unter anderem aus Hoyerswerda, Dresden und Leipzig eine weite Anreise bedeutet, sind wir überzeugt, dass sich dieses Jahr die Anreise sehr lohnt!“

Seit vielen Jahren trifft sich die Malteser Jugend jedes Jahr zu Pfingsten, um unter verschiedenen Themen ein gemeinsames großes Lager durchzuführen.

Anmeldeschluss 05.05.2023

Jetzt Anmelden!

Online oder Pdf ausfüllen

Die Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V.:

"Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die uns anvertrauten jungen Menschen erlebbar machen!“ (Auszug aus der Jugendordnung)

Der heranwachsende Mensch wird in der Gemeinschaft der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Als christlicher Jugendverband achten die Malteser jeden Menschen - unabhängig von Nationalität, Religion oder Identität.

Mehr Informationen unter: www.malteserjugend.de

Die Jugendarbeit des Malteser Hilfsdienst e.V. ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ihre Spende macht den Unterschied! Spendenkonto DE26 3706 0120 1201 2260 11, BIC: GENODED1PA7, Pax Bank eG