Malteser: „Wir brauchen ein breites Netzwerk im Kampf gegen Einsamkeit“

„Gemeinsam aus der Einsamkeit“– unter diesem Motto hat die bundesweite Netzwerkveranstaltung „Miteinander-Füreinander“ am 6. und 7. Juni 2023 in Köln stattgefunden. Akteurinnen und Akteure von Fachverbänden, aus Politik und Wissenschaft tauschten sich über Strategien und vernetzte Lösungen gegen Einsamkeit im Alter aus.

Soziales Ehrenamt bei den Maltesern – Unser Spot am Bonner Hauptbahnhof

Jetzt engagieren: Die Malteser setzten sich ein für ältere und hilfsbedürftige Menschen in Bonn. Die Angebote und Möglichkeiten, sich im Sozialen Ehrenamt der Malteser zu engagieren, sind vielfältig. Mit der Aufforderung „Komm zu uns ins Ehrenamt“, laden wir ab dem 1. Mai auch mit Spots am Bonner Hauptbahnhof dazu ein, unser ehrenamtliches Team zu unterstützen. So etwa im Besuchs- und Begleitdienst, im Telefonbesuchsdienst, bei unseren Hausbesuchen in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn oder auch mit dem Mobilen Einkaufswagen.

Erdbeben: Verteilungen in Syrien laufen – Bedarf an Wasserversorgung in Sanitäreinrichtungen

Köln/Gaziantep. Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind Hilfsorganisationen und lokale Einheiten weiter rund um die Uhr im Einsatz, um die betroffenen Menschen medizinisch und mit Hilfsgütern zu versorgen. Die Verteilung von Zelten, Betten, Decken und Lebensmitteln an Bedürftige durch die syrischen Partnerorganisationen der Malteser in Nordwestsyrien läuft bereits.