Dienstleistungen in Bohmte-Hunteburg

Die Malteser in Bohmte-Hunteburg haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Bohmte-Hunteburg.

Café Malta in Bohmte-Hunteburg

Im Café Malta in Bohmte-Hunteburg können Menschen mit lechter Pflegebedürftigkeit im kleinen Kreis zusammenkommen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, z. B. orientiert an den Jahreszeiten, die Menschen eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe erfahren Menschen mit leichter Pflegebedürftigkeit Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten der Café Malta-Gäste können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.

Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft und mit geschulten Ehrenamtlichen. In kleinen Gruppen ist eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Gastes möglich. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung.

Es findet jeden Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes in Hunteburg statt.

Annette Middelberg

Leiterin Café Malta

Weitere Informationen zum Café Malta

Fahrdienst in Bohmte-Hunteburg

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Behördengang, Ausflug oder der Besuch von Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Bohmte-Hunteburg und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Kerstin Krüsselmann
stv. Dienststellenleiterin Alfhausen

Weitere Informationen zum Malteser Fahrdienst

Hausnotruf in Bohmte-Hunteburg

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Bohmte-Hunteburg leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Bohmte-Hunteburg.

Mobiler Einkaufswagen in Bohmte-Hunteburg

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt wöchentlich seine Touren in Bohmte-Hunteburg. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden Supermärkte und Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach. Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Verpflegung in Bohmte-Hunteburg

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Bohmte-Hunteburg stellt die notfallmäßige Verpflegung im Katastrophenschutz in Friedenszeiten für das Einsatzpersonal und einen Teil der Bevölkerung sicher.

Diese Verpflegungsgruppe verfügt über einen Feldkochherd, der fest auf einem Anhänger montiert ist und einen Mannschaftswagen, der auch als Zugmaschine für den Feldkochherd eingesetzt wird.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Hunteburg kocht auch für Großveranstaltungen, Firmen- und Vereinsfeste, Pfarrfeste sowie private Veranstaltungen.

Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich.

Charlotte Hengelbrock

Mobil 05475911338

Wallfahrten in Bohmte-Hunteburg

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben. Altötting und Kevelaer sind ebenso Ziele ihrer großen Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Informationen zu den Wallfahrten der Malteser aus Osnabrück erhalten Sie unten auf dieser Seite. Weitere Malteser-Wallfahrten aus dem gesamten Bundesgebiet finden Sie auf www.malteser-wallfahrten.de

Charlotte Hengelbrock

Mobil 05475911338

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.