Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Sechs neue Hospizbegleiterinnen für Weißenfels

Frauen stehen in einer Kirche vor einem Altar.

Sechs weitere Frauen unterstützen als ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen die Arbeit des Hospiz- und Trauerbegleitungsdienstes der Malteser. Seit November 2023 haben sie in Weißenfels den Vorbereitungskurs dafür absolviert. Ihr Abschluss wurde nun mit einer Andacht in der Elisabeth-Kirche gefeiert. „Die Hospizbegleiterinnen freuen sich darauf, schwerkranken Menschen sowie ihren Angehörigen einen Teil ihrer Zeit zu schenken und begleitend da zu sein“, betont Antje Amthor, Koordinatorin der Malteser in der Hospiz- und Trauerbegleitung.

Um ehrenamtlich Engagierte gut auf die Arbeit im Hospizdienst vorzubereiten, setzt der Vorbereitungskurs nicht nur auf die Auseinandersetzung mit schweren Krankheiten, Sterben, Tod und Trauer. Eine gute Begleitung erfordert gute Kommunikation und die Fähigkeit, mit belastenden Symptomen umzugehen. Aber auch Biografiearbeit, Spiritualität und Selbstsorge spielen eine wichtige Rolle. Praktische Nähe bringen Gespräche mit Bestattern und Mitarbeitenden in Betreuungsbehörden in die Ausbildung. Zudem werden Erfahrungen, die die Hospizbegleiterinnen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen gemacht haben, im Kurs gemeinsam besprochen.

Anfang 2024 beginnt im Burgenlandkreis der nächste Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Hospizarbeit bei den Maltesern.

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.