Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Kulinarische Weltreise zum Nikolaus

Zum Nikolaustag haben die Malteser in Köthen und die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) in Köthen einen internationalen kulinarischen Abend organisierrt, der für die zahlreichen Gäste zu einem besonderen Erlebnis wurde. Unter dem Motto „Essen hält Leib und Seele zusammen“ stand aber nicht nur das Essen im Mittelpunkt, sondern auch der kulturelle Austausch und das gesellige Miteinander.

Zu den Gästen zählten neben Mitgliedern der Kirche auch die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Köthen sowie Vertreter der amtierenden Bürgermeisterin. Ein bunt gemischtes Publikum aus verschiedenen Nationalitäten und Kulturen füllte den Veranstaltungsraum und trug zur besonderen Atmosphäre des Abends bei.

Den musikalischen Auftakt machte der Frauenchor, der mit Liedern in deutscher und russischer Sprache für eine festliche Einstimmung sorgte. Nach einer Begrüßung durch die Malteser segnete Pfarrer Armin Kensbock die von den Teilnehmern mitgebrachten Speisen. Das Buffet bot eine beeindruckende Vielfalt internationaler Gerichte: Piroggen, malagassische Spezialitäten, Bigosch, verschiedene Süßspeisen, Kroketten, Schnitzel, Salate und viele weitere Köstlichkeiten luden zum Schlemmen ein. Die Besucher genossen die Gelegenheit, landestypische Speisen zu probieren und sich über die kulinarischen Traditionen der verschiedenen Länder auszutauschen.

Für Unterhaltung sorgte auch eine kleine Bewegungseinheit: Ein Sitztanz, angeleitet von Elke Thielicke, lockerte die Stimmung nach dem Essen auf und brachte die Teilnehmer zum Lachen.

Der Abend war ein voller Erfolg, was sich auch in den vielen positiven Rückmeldungen der Gäste zeigte. „Es war eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen“, resümierte ein Teilnehmer. Angesichts des großen Erfolgs planen die Malteser bereits eine weitere Veranstaltung im Frühjahr, um den interkulturellen Austausch in gemütlicher Atmosphäre fortzusetzen.

Ein Dank geht an alle Beteiligten, die zum gelungenen Abend beigetragen haben.

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.