Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung

interessieren – stärken – beteiligen

Sterben, Tod und Trauer sind selten Themen, mit denen sich junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Doch auch junge Menschen erkranken schwer und sterben, sind Angehörige oder Freunde schwer kranker Menschen und trauern. Begleitet werden sie in der Hospiz- und Trauerarbeit dann leider selten von Gleichaltrigen.

Das Bundesprojekt des Malteser Hilfsdienstes „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ möchte deswegen Menschen unter 30 Jahren für Sterben und Trauer als Lebensthemen interessieren. An 12 Pilotstandorten soll so gemeinsam eine moderne und junge Hospizcommunity aufgebaut werden.

In Magdeburg wird das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum im April 2020 mit der Umsetzung des Projektes starten. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen für junge Menschen unter dem Motto „Ich mag mal endlich wieder…“ zum Yoga, Fußball oder Picknicken. Ziel ist es das Leben gemeinsam zu genießen und sich gleichzeitig mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen. Interessierte können sich jederzeit auf Instagram (#magmalendlich) oder Facebook (Malteser Hilfsdienst Magdeburg) über das Projekt und die anstehenden Aktionen informieren.

Weitere Informationen zum Bundesprojekt unter: www.malteser.de/hospizarbeit/junge-menschen-in-begleitungen.html


Aktuelle News aus dem Projekt

Grinch sorgt für Weihnachtsüberraschung

Die Gäste unseres Seniorencafés in Köthen haben das Jahr mit weihnachtlichem Charme ausklingen lassen. Bei Kaffee und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen tauschten sich die Gäste über das bevorstehende Weihnachtsfest aus und ließen die Vorfreude auf die Feiertage spürbar werden. Besonders stimmungsvoll: gemeinsam Weihnachtsgedichte vortragen und rätseln. Doch das Highlight des Nachmittags ließ nicht lange auf sich warten: Die kleinen Weihnachtswichtel des Akener Kultur- und Heimatvereins sorgten mit ihren Kostümen und einem mitreißenden Programm für strahlende Gesichter. Mit weihnachtlichen Liedern und Tänzen animierten sie die Senioren zum Mitsingen und Schunkeln. Ein weiterer Überraschungsgast war der Grinch, der für viel Freude und Lachen sorgte.

Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags sangen alle gemeinsam das traditionelle „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Anschließend Pflegedienstleiterin Romy Sommer und EUTB-Beraterin Daniela Unger die kleinen Wichtel mit süßen Geschenken und Plüschtieren, was für große Begeisterung bei den jungen Gästen sorgte.

Schon jetzt freuen sich das Team und die Senioren auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr. 

Verwandte Nachrichten


Hier finden Sie uns

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst

Neustädter Bierweg 15
39110 Magdeburg

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schmidt

Antje Schmidt
Referentin Hospizarbeit, Palliativberatung, Trauerbegleitung
Tel. 0391 60783910
Mobil 0160 98966858
Nachricht senden

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.


Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.