Ehrenamtlich helfen

Wir freuen uns, wenn auch du dich ehrenamtlich bei uns in Bergisch Gladbach engagieren möchtest. Hier machst du etwas Sinnvolles und lernst Gleichgesinnte kennen. Wir bilden dich qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nimmst du kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir dir auch gerne für deinen Lebenslauf.

Fülle einfach das Formular aus und wir melden uns schon bald bei dir. Gerne beraten wir dich auch, welches das richtige Ehrenamt für dich sein könnte.

In Bergisch Gladbach kannst du in diesen Bereichen aktiv werden

• z.B. Erste-Hilfe-Kurse
  • z.B. Katastrophenschutz
  • z.B. Sanitätsdienst

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Wir feiern in der Gemeinschaft Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bedanken.

Malteser Freiwilligendienst: Gut für dich - wertvoll für andere!

Du willst dich nach der Schule neu orientieren oder die Zeit bis zur Ausbildung oder dem Studium überbrücken? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich!

Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) m, w, d

Ein Jahr im Malteser Freiwilligendienst (BFD oder FSJ) kann vieles sein - nur nicht einseitig.
Die Malteser in Bergisch Gladbach bieten absofort noch zwei freie Stellen an.
Interessierte, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst in den Bereichen

- Ausbildung
- Sanitätsdienst
- Bevölkerungsschutz / Katastrohenschutz

leisten wollen, senden bitte eine aussagekräftige Bewerbung an ausbildung.gl@malteser.org

Wer Interesse hat sollte sich schnell melden um an der Vorbereitung sowie den entsprechenden Fachlehrgängen noch teilnehmen zu können. Die Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt sein und möglichst seit mindestens einem Jahr den Führerschein (Klasse B) sowie ausreichend Fahrpraxis besitzen.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet die Möglichkeit sich sozial zu engagieren.
Der BFD steht allen Freiwilligen offen, die sich einbringen oder berufliche Einblicke gewinnen möchten. Als Freiwillige/r sammelst du wertvolle Lebenserfahrung und wirst deine persönlichen und sozialen Fähigkeiten vertiefen.

Der Bundesfreiwilligendienst ist arbeitsmarktneutral. Er wird nicht zu einer Verdrängung oder einem Ersatz regulärer Arbeitskräfte führen, sondern allein unterstützende Tätigkeiten beinhalten.

Bei uns findest du garantiert die passende Tätigkeit.

Weitere Möglichkeiten bei den Maltesern