Infoabend für Freiwillige im sozialen Ehrenamt

Im Kampf gegen Einsamkeit, mangelnde Mobilität und für Teilhabe gibt es bei den Bad Honnefer Maltesern seit einiger Zeit eine wachsende Zahl von Diensten im „Sozialen Ehrenamt“, in dem sich Freiwillige für Betagte, Kranke und Menschen mit besonderen Bedürfnissen einsetzen. Das Angebot reicht vom Telefonbesuchsdienst bis zum neuen Rikscha-Fahrdienst. Am Donnerstag, 30. März, 18:30 Uhr stellen sich diese Angebote Interessierten, die aktiv werden wollen, und der Öffentlichkeit im Malteser Quartier, Quellenstraße 4 in Bad Honnef, vor. Auch die Medien sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ihre Hilfe ist so einfach wie nötig: ein aufmunterndes Wort, eine helfende Hand, ein Lichtblick im Einerlei des Alltags. Die Engagierten im Sozialen Ehrenamt helfen Betagten, Kranken und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Freude im Alltag zu finden, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und wieder herzustellen und damit die verbreitete alters- und krankheitsbedingte Einsamkeit und Isolation aufzubrechen.

In Bad Honnef bestehen verschiedene Angebote: Am bekanntesten ist dabei sicher, dass die Malteser einmal im Jahr mobilitätseingeschränkten Menschen die Teilnahme an einer diözesanweiten Wallfahrt nach Kevelaer ermöglichen. Erstmals seit Ausbruch der Pandemie wird die Wallfahrt in diesem Jahr am 10. Juni wieder stattfinden. Malteser-Geschäftsführerin sucht noch Freiwillige, die dabei mithelfen.

Ein echtes „Kind der Pandemie“ ist der Telefonbesuchsdienst für gesprächsbedürftige Menschen, die nicht persönlich besucht werden möchten oder können. In den regelmäßigen Telefonaten hören die ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu, erzählen selbst und nehmen Anteil am Alltag und der Lebensgeschichte. Dienstleiterin Ulrike Schäl-Cremer wird über Möglichkeiten der Mitwirkung berichten.

Eine Fahrradtour mit den Enkeln? Ein Wochenendausflug zum Eis-Essen? Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bringt der Rikscha-Fahrdienst viele neue Möglichkeiten. Der Dienst ist spendenfinanziert und für die Fahrgäste kostenlos. Derzeit werden noch ehrenamtliche Rikscha-Piloten für den Dienst gesucht, den Stadtbeauftragter Prof. Dr. Andreas Archut persönlich aufbaut.

Beim Besuchsdienst mit Hund treffen ehrenamtliche Malteser mit ihrem eigenen Hund auf ältere und/oder pflegebedürftige Menschen. Besuchshunde können Lethargie und Einsamkeit durchbrechen und viel Freude bereiten. Derzeit ist die Leitung des Dienstes vakant, so dass der weitere Aufbau stockt. Aber wer weiß – vielleicht nimmt ja die nächste ehrenamtliche Leitung an dem Informationsabend teil.

Schwerkranken und Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung am Ende ihres Lebens stehen, ermöglicht der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen die Erfüllung eines oftmals letzten Herzenswunsches. Noch einmal das Meer sehen, ein letztes Mal Verwandte treffen, trotz körperlicher Einschränkungen ein Muscial besuchen – solche Wünsche helfen die Sanitäterinnen und Sanitäter der Bad Honnefer Malteser und benachbarter Standorte zu erfüllen.

Für ihren Dienst am Menschen bereiten die Malteser Ehrenamtliche intensiv vor. Neben der Fachausbildung des jeweiligen Dienstes absolvieren alle die Malteser-Grundausbildung, die Grundkenntnisse von der Organisation und den Grundlagen der Malteser sowie im Umgang mit Hilfsbedürftigen umfasst. Alle, die mit Schutzbefohlenen umgehen, werden außerdem in Präventionsschulungen für den achtsamen Dienst mit Menschen sensibilisiert.

Weitere Informationen zum Sozialen Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter:
Allgemeine Infos zum Ehrenamt der Malteser in Bad Honnef: https://mitdirmalteser.de

Verwandte Nachrichten