Lebenshilfe auf vier Pfoten

Foto: Ruprecht Stempell/Malteser
Foto: FM.Becker/Malteser

Die Bad Honnefer Malteser suchen zwei- und vierbeinige Verstärkung für ihren Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund (BBDmH). Die ehrenamtlichen Mensch-Hund-Teams des BBDmH suchen Betagte und Menschen mit Behinderung auf, um ihnen eine Freude zu machen.

„Wenn bedürftige Menschen mit einem sanftmütigen Vierbeiner zusammenkommen, dann passieren wundersame Dinge“, weiß Kerstin Fischer zu berichten, die bei den Maltesern in der Erzdiözese Köln für den Auf- und Ausbau von Diensten des Sozialen Ehrenamts zuständig ist. Das Prinzip des BBDmH sei ganz einfach: „Hundehaltende, die sich hier ehrenamtlich engagieren, besuchen mit ihrem Tier zum Beispiel mit uns kooperierende Seniorenwohnheime.“ Auch Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Einrichtungen im Hospiz- und Palliativwesen sollen besucht werden. Die Besuchten freut das sehr und bringt Abwechslung und Bewegung in ihren Alltag und weckt auch Erinnerungen an frühere Erlebnisse mit eigenen Hunden. Die speziell geschulten Tiere lassen sich nicht nur von den Besuchten streicheln, sondern auch spazieren führen, wenn es deren körperliche Fitness zulässt.

Zum Ausbau des Dienstes in Bad Honnef werden noch weitere Menschen mit Hund gesucht, die ehrenamtlich mitwirken möchten. Darauf bereiten die Malteser sie dann durch spezielle Schulungen und Trainings vor, die von einer qualifizierten Hundetrainerin durchgeführt werden.

Die nächste Basisschulung für Interessierte findet am Mittwoch, den 14. Juni 2023 von 18 bis 21:15 Uhr (Teil 1) sowie am Mittwoch, den 28. Juni 2023 ebenfalls von 18 bis 21:15 Uhr (Teil 2) als Onlineschulung statt.

Wie immer im Ehrenamt, bekommen die Teams, die ihre Zeit und Nähe schenken, einiges von den Beschenkten zurück – etwa das gute Gefühl, geholfen zu haben. Wer nun auch Lust bekommen hat, sich mit seinem Vierbeiner bei den Maltesern wöchentlich eine Stunde lang oder auch länger zu engagieren, soll sich melden. Infos gibt es bei Kerstin Fischer unter: bbdhund.badhonnef@malteser.org oder Tel.: 01514 4244528