Entspannte Hunde, stolze Menschen

Der große Ben hat bereits Besuchsdienst-Erfahrung. Unter den Augen des stolzen Herrchens Martin Repp (li.) erhält er sein Malteser-Halstuch von Carina Frings. Andreas Archut (Mitte) darf streicheln. Alle Fotos: Ralf Klodt
Der "kleine Ben" (links) und Kathi
Mit den fünf neuen Teams steigt die Zahl der Mensch-Hund-Teams in Bad Honnef auf sechs.
Ein Halstuch für Louis. Herrchen Jürgen Clever freut sich.
Auch Marlo, der Hund von Dienstleiterin Jeannette Kaufmann, erhält nach bestandener Prüfung sein Halstuch.

„Sauhund!“, „Verpiss dich!“, „Hau ab, du...“ - So unfreundlich haben die Hunde und ihre Menschen Tiertrainerin Sarah Leidenheimer selten erlebt. Doch die Schimpfkanonade ist nur ein Teil der Eignungsprüfung, der sich die Mensch-Hund-Teams unterziehen müssen. Denn für ihre verantwortungsvolle Aufgabe ist es unerlässlich, dass die Hunde in jeder Situation „cool“ bleiben, auch wenn es laut, eng oder sonst wie unangenehm wird. Kurze Zeit später ist Leidenheimer wieder so herzlich und zugewandt, wie die Auszubildenden sie kennen. Dafür gibt es auch allen Grund: Denn alle Teams haben die Prüfung mit Bravour bestanden. Zur Belohnung gibt es für die Zweibeiner sogar ein Glas Sekt. Und die frisch gebackenen Besuchs- und Begleithunde erhalten von der Malteser Stadtbeauftragten Carina Frings ihre Dienstkleidung, ein rotes Halstuch, auf dem das Malteserwappen und der Name des Hundes eingestickt sind.

Stolz sind an diesem Nachmittag vor allem auch Jeannette Kaufmann und Dr. Beate Preuss. Die beiden teilen sich die Leitung des Besuchsdienstes mit Hund, der nach einer zwischenzeitlichen Inaktivität im Sommer unter der neuen Leitung wieder Fahrt aufgenommen hat. „Erfreulich ist, dass alle Mensch-Hund-Teams die Prüfung bestanden haben. Die Mühe hat sich gelohnt“, sagt Dr. Preuss. Nun könne der Dienst endlich regulär starten, berichtet Jeannette Kaufmann: „Wir werden zunächst regelmäßige Besuche im Franziskus-Haus in Bad Honnef-Aegidienberg organisieren. Darüber hinaus wollen wir Kontakt zu weiteren Einrichtungen aufnehmen, die Interesse und Bedarf an einem Besuchsdienst mit Hund haben“. Kaufmann selbst bildet mit ihrem Hund Marlo eins der neuen Mensch-Hund-Teams und will künftig den Besuchsdienst in Königswinter aufbauen.

Neben der Abschlussprüfung absolvierten die Teams Praxisbesuche in einer Senioreneinrichtung und einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Sie konnten auch den bereits erfahrenen BBDmH der Malteser in Hennef zu Besuchen begleiten. Die neuen Teams konnten dabei wertvolle Anregungen für ihre eigene Besuche mitnehmen. Schulungen und umfangreiche Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, die den Teams bei ihren Besuchen begegnen können, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung haben die Teilnehmerinnen ebenfalls bereits absolviert. So können die Malteser mit den Teams nun bedürftigen Menschen in Bad Honnef und Königswinter Zuwendung und Lebensfreude schenken. Geplant sind Besuche in Einrichtungen für Senioren, Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche.

Die Bad Honnefer Malteser bauen seit einiger Zeit verstärkt Dienste im Bereich des Sozialen Ehrenamts auf. „Der Besuchsdienst mit Hund ist ein fester Bestandteil unserer Angebotspalette geworden. Ich freue mich, dass er unter neuer Leitung nun so richtig aufblühen kann“, sagt Carina Frings. „Unsere Besuchshunde schaffen es immer wieder mit Leichtigkeit, ein Lächeln selbst auf das verzagteste Gesicht zu zaubern. Das geht ans Herz! Die Hunde bringen Abwechslung in den eintönigen Alltag. Viele Besuchte freuen sich die ganze Woche auf den nächsten Besuch.“

Fotos: Ralf Klodt

Kontakt: