Dienstleistungen in Bad Homburg

Die Malteser in Bad Homburg haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Bad Homburg aktiv.

Die folgenden Kacheln zeigen einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Bad Homburg.

Besuchsdienst in Bad Homburg

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Die ehrenamtlich Helfenden unseres Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes bringen Licht in den Alltag einsamer Menschen in Bad Homburg. Sie besuchen regelmäßig ältere und kranke Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe und haben ein offenes Ohr für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden der Klienten. Dabei gehen sie mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein, übernehmen kleine Handreichungen im Alltag und sorgen mit Ausflügen ins Grüne, dem Besuch im Stadtcafé für Abwechslung im Leben dieser Menschen.

Einkaufshilfe in Bad Homburg

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt regelmäßig nach Absprache seine Touren in Bad Homburg. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Auf diese Weise ermöglicht der Mobile Einkaufswagen auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Katastrophenschutz in Bad Homburg

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen, kommt der Malteser Katastrophenschutz zum Einsatz. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte springen ein, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Sanitätsdienst in Bad Homburg

Unsere Malteser Sanitäter sind auf Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents im Einsatz. Dort sorgen die meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die schnelle Versorgung von kleinen oder größeren Verletzungen und Erkrankungen.

Denn überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Deshalb ist bei Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik ein qualifizierter Sanitätsdienst verpflichtend, sei es durch gesetzliche Vorschriften oder den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schulsanitätsdienst in Bad Homburg

Wir Malteser möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten. Deshalb setzen wir neben aktiver Jugendarbeit auch auf die Ausbildung von Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern. Sie sind von uns in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen geschult, kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

Bosnienhilfe in Bad Homburg

Wir Malteser in Bad Homburg sind nicht nur in Deutschland mit verschiedenen Diensten und Hilfsprojekten aktiv, sondern wir helfen auch hilfsbedürftigen Menschen im Ausland. Der Auslandsdienst hat seinen Schwerpunkt seit mehr als 25 Jahren in Bosnien-Herzegowina.

Die Menschen in dem durch den Balkankrieg gezeichneten Land unterstützten unsere Ehrenamtlichen zunächst mit Hilfsgüterlieferungen und Weihnachtspäckchen für Kinder.  Heute helfen wir mit nachhaltigen zielgerichteten Projekten auf der Grundlage Hilfe zur Selbsthilfe.

Dazu arbeiten die Malteser auf der Grundlage von Partnerschaften mit Sozialämtern, Krankenhäusern, Feuerwehren, Schulen oder Suppenküchen vor Ort zusammen, um die Lebenssituation vor Ort zu verbessern und verarmten Familien zu helfen, ein eigenes Einkommen zu erzielen.

Zur Durchführung dieser Projekte sind wir auf Spenden angewiesen.