Erste-Hilfe-Kurse bei den Maltesern

Egal ob für den Führerschein, als Ersthelfer im Betrieb, bei Kindernotfällen oder als Auffrischung – die Malteser bieten Erste-Hilfe-Kurse für jeden Bedarf an. In der Kurs-Suche finden Sie unsere Angebot bei Ihnen vor Ort oder in der Umgebung.

Hinzu kommen Kurse für spezielle Altersgruppen. So bieten wir an einigen Standorten auch Erste-Hilfe-Kurse für Senioren oder für (Klein-)Kinder und Jugendliche an. Auch individuelle Angebote für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind bei uns nach Absprache mit dem jeweiligen Ansprechpartner vor Ort möglich.

Unsere Erste-Hilfe-Kurse in RLP im Überblick

Erste-Hilfe-Ausbildung

Unser Grundkurs in Erster Hilfe (EH) versetzt Sie in die Lage, bei Notfällen aller Art fachgerechte Maßnahmen der Ersten Hilfe einzuleiten und einen kühlen Kopf zu bewahren. Durch umfassende praktische Übungen wird das gelernte Wissen vertieft. Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilderinnen und Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können.

Zielgruppe: Dieser Kurs eignet sich für u.a für angehende Betriebshelfer, Lehrer, Trainer, Jugendgruppenleiter sowie Medizinstudenten. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist darüber hinaus Voraussetzung für den Erwerb aller Führerscheinklassen.

Für Gruppen bieten wir entsprechende Kurse gerne als Inhouse-Seminar in Ihren Räumlichkeiten an - nehmen Sie bei Interesse bitte einfach Kontakt mit uns auf.

Kursdauer:
9 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sowie eine Erste-Hilfe-Broschüre mit den wichtigsten Kursinhalten.

Hier können Sie nach Kursen und Terminen in Ihrer Nähe suchen!

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaften und die Unfallkasse und die dafür notwendigen Formulare!

Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe

Unfälle passieren – in der Produktion, im Lager, im Büro. Dann kommt es auf gut ausgebildete betriebliche Ersthelfer an.

Die Malteser im Saarland bilden Betriebshelfende aus. Je mehr Mitarbeitende in Erster Hilfe geschult sind, desto besser – auch für das Unternehmen. Wenn Betriebshelfende bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes das Richtige tun, hilft das dem verletzten Mitarbeitenden, der zudem weniger lange ausfällt.

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, eine wirksame Hilfe bei Unfällen sicherzustellen. Die Malteser berücksichtigen in den Lehrgängen die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten Ihres Unternehmens. Haben Sie Interesse an einem Inhouse-Seminar in Ihren eigenen Räumlichkeiten, kontaktieren Sie uns gerne!

Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sowie eine Erste-Hilfe-Broschüre mit den wichtigsten Kursinhalten.

Und hier können Sie nach Kursen und Terminen in Ihrer Nähe suchen!

Erste-Hilfe-Fortbildung (nicht nur für Betriebshelfende)

Dieser Lehrgang richtet sich insbesondere an betriebliche Ersthelfer, die in den letzten zwei Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine Erste-Hilfe-Fortbildung besucht haben und dient zur Auffrischung bereits vorhandener Kenntnisse. Innerhalb eines Tages werden alle wichtigen Inhalte der Ersten Hilfe wiederholt und praktisch trainiert - danach sind Sie wieder "up to
date".

Den Auffrischungskurs bieten wir auch als Inhouse-Seminar für geschlossene Gruppen an (z.B. Betriebe, Pflegeheime etc.). Bitte nehmen Sie bei Interesse an einer Inhouse-Fortbildung in Erster Hilfe Kontakt mit uns auf!

Sofern Sie als Einzelperson Interesse an einer Auffrischung Ihrer Kenntnisse in Erster Hilfe haben, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einem unserer regelmäßig stattfindenden
Grundkurse in Erster Hilfe; diese Möglichkeit besteht natürlich auch für einzelne betriebliche Ersthelfer.

Kursdauer:
9 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten)

Und hier können Sie nach Kursen und Terminen in Ihrer Nähe suchen!

Erste Hilfe für Mitarbeitende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Dieses Kursformat richtet sich an Mitarbeitende von Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen und Betreuungseinrichtungen, unabhängig von eventuell vorhandenen Vorkenntnissen. Es ist also gleichermaßen als Grundausbildung für neue Ersthelfer/innen in den vorgenannten Einrichtungen als auch für Personen geeignet, die bereits in der Vergangenheit an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben und ihre Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen möchten.

Nehmen Sie bei Interesse an einer Inhouse-Schulung bitte einfach Kontakt mit uns auf.

Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Der Kurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" richtet sich insbesondere an Eltern, Schwangere und Großeltern - aber natürlich auch an Personen, die beruflich mit (Klein-) Kindern arbeiten (z.B. Babysitter oder Tagesmütter). Für die Mitarbeitenden von Kindertagesstätten und Bildungseinrichtungen ist dieser Kurs grundsätzlich ebenfalls geeignet, allerdings ist für diesen Lehrgang ausdrücklich keine Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaften bzw. die Unfallkassen möglich; als Alternative bieten wir für den betreffenden Personenkreis auf Anfrage den Lehrgang "Erste Hilfe für Mitarbeitende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen" an.

Unser Kurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" soll auf Notfälle (Erkrankungen, Unfälle und Vergiftungen) im Säuglings- und Kindesalter vorbereiten. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar sind Sie in der Lage, lebensbedrohliche Zustände zu erkennen, Gefahren zu beurteilen und angemessene Maßnahmen der Ersten Hilfe einzuleiten. Eine besondere Bedeutung wird dem Thema "Prävention" beigemessen: Die Kursteilnehmenden sollen befähigt werden, mögliche Gefahrenquellen in der Umgebung des Kindes zu erkennen und diese zu beseitigen.

Haben Sie Interesse? Wir bieten den Kurs auf Nachfrage als Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort an. Sprechen Sie uns bitte an!

Bitte kontaktieren Sie für eine Beratung und Terminabsprache Ihre nächste Malteser Dienststelle.

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche

Die Familie ist traditionell der Ort, an dem Kinder und Jugendliche soziale Kompetenz lernen. Doch diese Keimzelle menschlichen Zusammenlebens verliert aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr an Einfluss.

Sozialisationsinstanzen wie Kindergärten, Schulen, Jugendverbände und Vereine suchen nach neuen Konzepten, um diese Lücke zu schließen. Wir Malteser wollen diese Institutionen mit unserem Projekt hierbei unterstützen:

• in Kindergärten und Schulen: Eine einzelne "Schnupperstunde" oder eine ganze Reihe zum Thema "Helfen/Erste Hilfe"
  • als Grundlage für eine Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaft im Kindergarten oder in der Schule
  • als Idee für Projekttage
  • in der Gruppenstunde im Jugendverband: Gruppenleiter finden hier praxisnahe Anregungen, um mit Kindern oder Jugendlichen zum Thema "Helfen und Erste Hilfe" zu arbeiten
  • als Angebot in der offenen Jugendarbeit usw.

nach Absprache