Die Mitarbeitendenbefragung 2023 kommt!

Vom 20. April bis 16. Mai 2023 findet die Mitarbeitendenbefragung im Malteser Verbund statt.

Zusammen mit Ihnen sind 33.000 Beschäftigte im Malteser Hilfsdienst, in den Wohn- und Pflegeinrichtungen und Krankenhäusern, bei den Malteser Werken und der SoCura aufgerufen, die wichtigsten Aspekte ihrer hauptamtlichen Tätigkeit zu bewerten.

Sagen, wie es ist: Wie sehen Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihr Arbeitsumfeld bei den Maltesern? Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten? Was läuft gut - und was können wir als Arbeitgeber noch besser machen?

Den Puls messen: Erstmals wird die Befragung vom renommierten Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work“ durchgeführt. Dessen Methodik bietet nicht nur einen klaren Blick auf den Stand der Dinge und den Einstieg in konkrete Verbesserungsmaßnahmen, sondern ermöglicht zum ersten Mal auch einen branchenspezifischen Vergleich mit anderen Unternehmen.

Mitmachen ist einfach: Das Ausfüllen erfolgt anonym und dauert nur 15 Minuten!

Informationen zur Befragung

Wie kann ich teilnehmen?

Die Befragung findet in der Zeit vom 20. April  bis 16. Mai 2023 statt.  In dieser Zeit haben Sie Gelegenheit, den Online-Fragenbogen auszufüllen.

Die Adresse zum Aufrufen des Fragebogens und Zugangsdaten  erhalten Sie per E-Mail (wenn Sie in der Verwaltung arbeiten) oder per Post von den Maltesern. Sie benötigen zum Ausfüllen nur ca. 15 Minuten Zeit. Dazu können Sie jedes internetfähige Gerät nutzen (also PC, Laptop, Smartphone oder Tablet).

Wer wird befragt?

Die Mitarbeitendenbefragung ist eine Vollbefragung aller Mitarbeitenden der Malteser und der SoCura in folgenden Gruppen:

• ​​​​​Hauptamt in Vollzeit und Teilzeit,​
  • GfB, Mitarbeiter mit befristeten Verträgen, Gleitzone,​
  • Auszubildende

sofern sie sich am 1. Januar 2023 in einem Vertragsverhältnis befinden und in den letzten drei Monaten vor dem 1. Januar  Entgelt bezogen haben.

Häufig gestellte Fragen zu Great Place to Work

Hier finden Sie weitereführende Fragen und Antworten zu Great Place to Work und dem Basisfragebogen:

Worum geht es in der Befragung?

Die MAB 2023 ist wichtig - denn sie dient dazu, die Mitarbeitendenorientierung zu erhöhen, indem der Arbeitgeber nachfragt, was Mitarbeitende erwarten. Die Befragung stellt den Einstieg in einen Dialog zu praxisnahen Verbesserungsmaßnahmen vor Ort dar.

Erstmals ermöglicht die Zusammenarbeit mit dem Institut „Great Place to Work“ eine Vergleich mit der eigenen Branche Gesundheit und Soziales. Das Siegel "bester Arbeitgeber" bietet uns dabei ein zusätzliches  Personalmarketinginstrument gegen den Fachkräftemangel.

Inhaltliche geht es um folgende Themenfelder:

• Basisfragebogen​ Great Place to Work (Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist)

sowie malteser-spezifische Ergänzungsfragen zu den Bereichen:

• Gesundes Arbeiten​
  • Beruf und Familie​
  • Nachhaltigkeit​
  • Ehrenamt​
  • christlich-katholische Grundhaltung
Was passiert mit den Ergebnissen?

Besonders spannend wird es, wenn die Ergebnisse am Jahresende vorliegen. Dann werden zuerst das Präsidium und der Vorstand informiert. Ab 2023 werden wir im gesamten Verband Dialogforen und Ideenwerkstätten anbieten, die sich – begleitet durch erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren – strukturiert mit den Ergebnissen auseinandersetzen und Maßnahmen zur Verbesserung angehen werden,

Weiterführende Informationen

Alles rund um die Mitarbeitendenbefragung finden Sie im Malteser Intranet (Login erforderlich). Ansonsten können Sie sich mit Ihren Fragen an Ihre Führungskraft oder die Multiplikatoren in Ihrem Dienst bzw. Ihrer Einrichtung wenden.

Hier finden Sie außerdem die wichtigsten Informationen zu Great Place to Work und dem Befragungsablauf: