Malteser schulen pflegende Angehörige von Seniorinnen und Senioren in praktischer Pflege

Menschen messen sich gegenseitig den Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät. Foto: Malteser
Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen und lernen, den Blutdruck zu messen. Foto: Malteser

Die Pflege älterer und/oder dementiell veränderter Menschen ist herausfordernd. Die Malteser in Worms-Wonnegau bieten ein vielfältiges Schulungs- und Gesprächsangebot für An- und Zugehörige mit zu pflegenden Angehörigen. Alle Veranstaltungen finden in der Dienststelle der Malteser, Burkhardt Str. 31, Worms, statt.

Kurs „Praktische Pflege“
Der Kurs in praktischer Pflege dreht sich um die Versorgung von pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren. Er findet statt am 20. September, 14.00 bis 17.00 Uhr. Die Kosten von 50 Euro können über die Pflegekassen abgerechnet werden. Rücken-schonende und personenbezogene Hilfe wie An- und Auskleiden, auch mit speziel-len Anforderungen wie Orthesen, Schienen und Stützen, stehen im Vordergrund. Insbesondere wer schon länger in der Pflegesituation ist, muss damit rechnen, kurz-fristig körperliche Pflege leisten zu müssen.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Der Gesprächskreis startet am 19. September 2025 und findet bis 25. September 2026 einmal pro Monat freitags, 16:30 bis 18:30 Uhr, statt. Er soll eine Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sein. Ziel ist es, sie in ihrer häufig schwierigen Tätigkeit zu unterstützen, zu informieren und über weiterführende Hilfen zu beraten. Daneben bieten die Treffen auch den Erfahrungsaustausch mit anderen pflegenden Angehörigen und den Aufbau von hilfreichen Kontakten. Themen: Wie geht es mir? Pflegende pflegen; November Blues. Was tun? Weihnach-ten. Erinnerungen bleiben; Aktivieren mit allen Sinnen; Bewegen, bewegen, bewe-gen; Entspannung; Ernährung; Reden über Grenzen; herausforderndes Verhalten. Dies ist ein Angebot der Barmer Pflegekasse in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Die Teilnahme ist für Versicherte aller Kassen kostenfrei. 

Erste Hilfe für pflegende Angehörige von Seniorinnen und Senioren
Der Kurs findet statt am 17. September, 16:00 bis 19:00 Uhr. Kosten: 30 Euro/Person. Der Kurs eignet sich für alle, die ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen und sich speziell für den Umgang mit Senioren schulen möchten. Der Kurs „Erste Hilfe bei Senioren“ stellt ältere Menschen und deren häufigste Notfälle in den Mittelpunkt. Dazu gehören Kreislaufschwäche, Herzinfarkt, diabetische Notfälle, Verwirrtheits-zustände und Schlaganfall. Es findet ebenso eine Auffrischung der wichtigsten Ers-te-Hilfe-Maßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabile Seitenlage statt. Zusätzlich werden Inhalte zum Bevölkerungsschutz vermittelt.

Informationen zum Kursangebot und Anmeldungen: Daniela Herda, Leiterin Demenzdienst, Telefon 06241/8493112, E-Mail daniela.herda@malteser.org.

Weitere Informationen zum Angebot im Demenzdienst finden Sie hier.


Zurück zu allen Meldungen