Neue Leitung der MMM nach Rekordjahr 2022

Veronika Majaura löst Daliá Ferreira Bischof (rechts) als Leiterin der Malteser Medizin München ab (Foto: Julia Krill).

München Stadt. Veronika Majaura wird neue Leiterin der Malteser Medizin München (MMM) im Münchner Stadtteil Berg am Laim.  Die studierte Ethnologin folgt der Sozialpädagogin Dália Ferreira-Bischof nach, die zehn Jahre in der MMM gearbeitet hat, die letzten vier davon in Leitungsfunktion , und die jetzt ihren Lebensmittelpunkt nach Mexiko verlagert. Veronika Majaura übernimmt große Verantwortung. Die 29-Jährige wird in der MMM vor allem die Personalverantwortung für ein großes multinationales und multifunktionales Team tragen und die Arbeit der drei Bereiche, Sprechstunden verschiedener medizinischer Fachrichtungen, Sozialberatung und Migrationsberatung, koordinieren.

Das multifunktionale Team der MMM besteht aktuell aus drei Sozialberaterinnen und bis zu fünfzig Ehrenamtlichen. vornehmlich aus dem medizinischen Bereich. Auch ein FSJ-ler unterstützt die Arbeit der MMM in den Räumen an der Streitfeldstraße 1. Majaura wird Erfahrungen aus ihrer bisherigen Arbeit in der Sozialberatung und als Ethnologin einbringen. „Ich weiß, wie wichtig ein Perspektivwechsel in der sozialen Beratung ist“, sagt Majaura. „Um den verschiedenen Zielgruppen gerecht zu werden, ist es notwendig, die Strukturen und Situationen der jeweiligen Herkunftsländer im Blick zu haben.  Das multiprofessionale und kulturell diverse Team der Malteser Medizin bietet dafür die besten Voraussetzungen.“

Eine ganzheitliche Betrachtung der Patientinnen und Patienten steht daher in der MMM im Vordergrund.  Vor der eigentlichen medizinischen Behandlung durch ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte, erhalten alle Patientinnen und Patienten zunächst eine erste Sozialberatung. Dort wird gesehen, was über das medizinische Versorgen hinaus benötigt wird.  „Es geht nie nur um die körperliche Gesundheit, denn wir wissen, dass die Menschen meistens noch viele weitere Probleme mitbringen“, erklärt Majaura. Für diese Gruppe bieten die Malteser in den Räumen der MMM zusätzlich eine Migrationsberatung an, zu der gesonderte Termine vergeben werden. Dann wird individuell auf die Situation des Betroffenen eingegangen und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Insgesamt 23 ehrenamtliche ÄrztInnen und AssistentInnen für Allgemeinmedizin, Pädiatrie, Gynäkologie, 15 ZahnmedizinerInnen und sieben ehrenamtliche Sprechstundenhilfen und Assistenten kümmern sich in der MMM mit viel Herzblut und Engagement um die Patienten. Außerdem sind oft ein bis drei Dolmetscher bei den zahnärztlichen, allgemeinärztlichen, gynäkologischen oder pädiatrischen Sprechstunden vor Ort und sorgen für eine vereinfachte Kommunikation bei der Sozialberatung und medizinischen Behandlung. „Ich bin sehr dankbar, dass ich mit diesem großartigen Team arbeiten durfte“, sagt Ferreira Bischof zum Abschied und fügt hinzu: „Hier gibt keine starke Hierarchie, wir bestärken uns vielmehr, unterstützen uns und tragen Entscheidungen gemeinsam. Es war für mich wie ein zweites Zuhause.“ Und Majaura sieht das genauso: „Die Leute sollen sich wohlfühlen und hier gerne arbeiten.“

Wie wichtig für viele Menschen das kostenlose Angebot einer medizinischen Versorgung ist, zeigt die Bilanz, die die MMM für das Jahr 2022 jetzt veröffentlichen wird: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der behandelten Patientinnen und Patienten in der Praxis an einem durchschnittlichen Wochentag deutlich gestiegen. So haben die Malteser im Schnitt 21 Patientinnen und Patienten pro Woche medizinisch versorgt. Zum Vergleich: im Vorjahr waren es durchschnittlich 16 pro Woche. Im Jahr 2022 fanden in der Malteser Medizin in München insgesamt 1100 Behandlungen statt.  2022 hat die MMM die meisten Behandlungen seit ihrer Gründung durchgeführt, und mit 528 neuen Patientinnen und Patienten die höchste Zahl an Neuaufnahmen verzeichnet. Noch nie zuvor konnte so vielen Menschen ohne Versicherungsschutz medizinisch geholfen werden wie im Jahr 2022. Damit gilt 2022 als Rekordjahr der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung.

Mehr Informationen gibt es bei Veronika Majaura, Leiterin Malteser Medizin München, Streitfeldstraße 1, 81673 München, E-Mail: veronika.majaura@malteser.org  Telefon: 089/43608-554